17.11.19, 09:01
Ja, Gudrun - und selbst wenn Dir nichts runterfällt, die Vögel sind da nicht zimperlich. Das macht m.E. auch nichts: wichtig ist, dass man die Nager nicht anlockt z.B. durch Essensreste. Wenn sie Sämereien finden - o.k. Es wäre vermutlich eher ein Warnzeichen, wenn sie verschwinden würden/nicht da wären, nur im Haus und in der Remise mag ich sie nicht haben. 1945 mussten wir nach der Geburt meiner Schwester rund um die Uhr Wache beim Baby halten, damit die Ratten nicht den Säugling anfressen: wir waren ausgebomt und in einem ehemaligen Kornspeicher notdürftig untergebracht - ohne Wasser (am Dorfbrunnen in Eimern holen) und Toilette. Da lebten massenhaft Ratten. Pro Nacht gingen immer um die 20 in die Falle. Besser wurde es erst, als wir eine Katze hatten.
Es sind trotzdem wirklich faszinierende Tiere. Einer meiner Söhne hat sich während der Pubertät mal welche zugelegt, um mich zu provozieren: da hat er Pech gehabt. Siffy und Nuggle gehörten schnell dazu, vertrugen sich prima mit den Katzen und machten nach Anfangsschwierigkeiten kaum noch was kaputt, brachten dem Knaben aber bei, was soziales Verhalten ist .
War gerade im Garten: alles gefroren. Gleich muss ich raus, mein Auto enteisen. . Es wird Winter... Bäh!
Inse
Es sind trotzdem wirklich faszinierende Tiere. Einer meiner Söhne hat sich während der Pubertät mal welche zugelegt, um mich zu provozieren: da hat er Pech gehabt. Siffy und Nuggle gehörten schnell dazu, vertrugen sich prima mit den Katzen und machten nach Anfangsschwierigkeiten kaum noch was kaputt, brachten dem Knaben aber bei, was soziales Verhalten ist .
War gerade im Garten: alles gefroren. Gleich muss ich raus, mein Auto enteisen. . Es wird Winter... Bäh!
Inse