02.12.19, 20:27
(29.11.19, 23:11)greta schrieb: Jetzt musste ich über das Wort lachen....das Scheißkraut macht sich schon auf, ich habe beim ausgraben der Rosenausläufer schon etliche Knöllchen mit spitzendem gelblichgrün heraus gezogen. Wird gar nicht mehr so lange dauern, bis es wieder flächendeckend wuchertund ich es bis Ende Mai aushalten muß.

Heute nachmittag habe ich es mit dem lädierten Arm mal vorsichtig mit Unkrautausstechen im Hofbeet versucht, ging auch eigentlich ganz gut, einen Quadratmeter habe ich sicher geschafft. Das Beet wartet ja noch auf einen Karton voller Tulpen. Das meiste habe ich mit der Handschaufel ausgestochen, einen Teil frisch aufgegangener wilder Stiefmütterchen wollte ich dann mit der Hacke großflächig entfernen, gerade noch rechtzeitig die schon durchspitzenden Tulpentriebe entdeckt!

daki, ich liebe Deine gelbe Johanniskrautblüte! Ich hab ähnliche, ich finde sie sooo zauberhaft!
Hypericum kalmianum 'Gemo', im Bild die letzten Blüten Ende Oktober, dahinter eine andere neue gelbe Lieblingsstaude: Der angeflogene Ackersenf.
Die Blüte geht über Monate, sieht immer frisch aus und ist die am meisten von Bienen und anderen Insekten besuchte Pflanze des ganzen Gartens (und ich habe wirklich viele andere insektenfreundliche Blütenpflanzen), daher darf immer mal ein Senf stehenbleiben, wo er hinpasst. Bis die Früchte reif sind und aussamen, dauert es, ist also nicht so eine Samenschleuder, dass man das Zeugs nachher überall hat (wie die Ackerstiefmütterchen z.B., siehe oben...)
![[Bild: 37342339rg.jpg]](https://up.picr.de/37342339rg.jpg)
Mein letztes Blütengelb war wie immer Bidens heterophylla 'Lemon Drop'. Ich liebe sie!
Während rundherum schon alles braune Samenstände hat, blühen sich die Bidens fröhlich durch alles andere hindurch
bis zu den ersten strengeren Frösten, und rechtzeitig geschnitten halten sie sich noch lange in der Vase.
Mal als "nicht sicher winterhart" gekauft finden sie dieses Etikett total lachhaft und vermehren sich so üppig, dass ich auch schon mal jäten muss.
![[Bild: 37342342aq.jpg]](https://up.picr.de/37342342aq.jpg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.19, 20:29 von vanda.)