02.01.20, 22:25
Ja, stimmt, die Blüten der Winterblüte sind winzig und der Strauch an sich auch nicht so wahnsinnig spannend, aber genau das ist ja auch das Vertrackte, da den richtigen Platz zu finden. Winterblüte kann man auch als Spalier an der Wand entlang leiten (aber ich habe leider keine sonnige Wand übrig). Wenn die Pflanze im Winter stark duftet, sollte man sie vielleicht auch irgendwo in Hausnähe haben, wo man öfter vorbeikommt, aber gerade da ist doch meistens der Platz beschränkt und man will auch nicht das ganze restliche Jahr auf ein blütenloses, gakeliges Monstrum schauen. Zaubernüsse sind an sich rund ums Jahr schön, aber dann gibt es eben die, die zu blass sind oder nicht duften oder ewig breit werden. Eine orange Sorte vor einer im Winter braunen Buchenhecke ist quasi unsichtbar (hatte ich schon erwähnt, wie nützlich Eiben als Hintergrund sind??? ) Es gibt auch Sorten, die eigentlich nur jedes zweite Jahr voll blühen, ähnlich alternierenden Äpfeln. Bei meiner Mutter steht so eine, ich weiß leider die Sorte nicht mehr.
Wenn man nur für eine einzige Platz hat, kann man mit der klassischen 'Pallida' nichts falsch machen. Farbe leuchtet, sehr blühfreudig und duftet.
Eine große, ca. 15 Jahre alte Schweifähre (Stachyrus chinensis) hatte ich bis letztes Jahr im wilden Garten. Sie war ein toller Strauch, völlig frosthart, locker 2,5 hoch und breit, ist aber scheinbar im Hitze-Sommer 2018 vertrocknet, gibt ja kein Wasser dort. Würde ich wieder pflanzen, aber sie braucht eben Platz, und eingequetscht irgendwo wirkt sie nicht.
Aktuell habe ich nur eine kleine Schneeforsythie im Topf, und die trage ich dann so lange hin und her, bis sie den optimalen Platz hat.
Gudrun, wieso bescheiden? Im Alter sollte man aus dem Vollen schöpfen (und sonst auch) und sich soviele Wünsche erfüllen wie möglich.
Und solange es um völlig pflegeleichte Sträucher geht, sehe ich da absolut keinen Grund für Bescheidenheit. Wie gut, dass es uns gibt, uns fällt sicher immer wieder was Nettes ein, was un-be-dingt in Deinen Garten muss.
Wenn man nur für eine einzige Platz hat, kann man mit der klassischen 'Pallida' nichts falsch machen. Farbe leuchtet, sehr blühfreudig und duftet.
Eine große, ca. 15 Jahre alte Schweifähre (Stachyrus chinensis) hatte ich bis letztes Jahr im wilden Garten. Sie war ein toller Strauch, völlig frosthart, locker 2,5 hoch und breit, ist aber scheinbar im Hitze-Sommer 2018 vertrocknet, gibt ja kein Wasser dort. Würde ich wieder pflanzen, aber sie braucht eben Platz, und eingequetscht irgendwo wirkt sie nicht.
Aktuell habe ich nur eine kleine Schneeforsythie im Topf, und die trage ich dann so lange hin und her, bis sie den optimalen Platz hat.
Gudrun, wieso bescheiden? Im Alter sollte man aus dem Vollen schöpfen (und sonst auch) und sich soviele Wünsche erfüllen wie möglich.
Und solange es um völlig pflegeleichte Sträucher geht, sehe ich da absolut keinen Grund für Bescheidenheit. Wie gut, dass es uns gibt, uns fällt sicher immer wieder was Nettes ein, was un-be-dingt in Deinen Garten muss.