07.04.20, 22:59
(07.04.20, 21:34)Julchen schrieb: Für die Gärtnereien hier ist es so bitter, dass Discounter, Supermärkte und Tankstellen (!) Blumen und Erde usw. verkaufen dürfen, während sie ihre ganze Ware, wie Vanda sagt, in die Tonne treten müssen. Sie machen üblicherweise jetzt um die Zeit 40-50% vom Jahresumsatz.
Vanda, vielleicht kannst du die eine oder andere Gärtnerei bei euch in der Nähe anrufen, viele liefern jetzt Pflanzen und Erde aus.
Ich habe zum Glück noch genug Erde hier - aber viele andere eben nicht (und selbst wenn sie aus wäre würde ich nie im Leben die Billig-Erde von Al*i kaufen, das geht sowas von gegen meine Gärtnerehre ). Wobei mir eben einfällt, dass ich heuer eigentlich dringend die Heidelbeersträucher größer topfen müsste, und dafür bräuchte man Rhododendronerde - und die hab ich normalerweise nicht vorrätig. Aber wenn jetzt natürlich die Supermärkte diesbezüglich aufrüsten werden es die kleinen Gärtnereien und Baumschulen hinterher noch schwerer haben als vorher, überhaupt noch Kunden zu finden.