09.06.20, 19:30
(09.06.20, 14:40)greta schrieb: Vanda, Marselisborg und auch Perpetualley Yours sind hier in einem Winter mit Kahlfrost und viel Ostwind erfroren, da trieb nichts mehr aus. Ich mochte beide gern, zumal ich Perp.Yours so malerisch durch den Paddockzaun gefädelt hatte.
Danke, das ist ja hochinteressant, greta. Die Perpetually Yours ist hier die Rose, der nichts was anhaben kann und die ich nach dem ersten Jahr weder angehäufelt noch sonstwie geschützt hatte und die trotzdem immer fröhlich und üppig wieder austrieb. Ich konnte sie anfangs wenig leiden, fand sie spillerig und die Blüten für so viel "Füllung" zu klein. Wollte sie mir wohl beweisen, dass sie auch anders kann... heuer hat sie erstmals richtig Gas gegeben, die Blüten sind fast so groß wie die von The Pilgrim! Und ich habe nix gedüngt!
Allerdings sitzt ihr Fuß sehr windgeschützt hinter einer Mauer, über die sie erst bei 1,30m herausschaut, und oben habe ich sie ebenfalls sehr kunstvoll durch einen Sichtschutz gefädelt. Das kommt ihrer Eigenart, unten recht kahl zu sein, sehr entgegen.
Marselisborg wäre aktuell auch sowieso nur eine Topfkandidatin, von daher ist Winterhärte vielleicht nicht das ausschlaggebende Kriterium.
Im wilden Garten haben sich ein paar meiner "Jugendliebe"-Rosen wieder zwischen Himbeeren und dem übergriffigen Paule herausgewagt.
Letztes Jahr habe ich sie mal mit einem Stecken gegen das Umsensen markiert und von Himbeerdickicht befreit.
Das könnte evtl. President de Seze werden, die hatte ich in den 90ern zumindest mal gesetzt:
Ebendort steht auch der Rosa helenae-Berg, hier noch ein Bild von Mitte Mai mit Süßdolde im Vordergrund.
Drunter liegt noch der umgeknickte Kirschbaum, an dem sie sich mal über das Hüttendach gerankt hat, bis der Nachbar meinte, er könnte den Baum mit der Baggerschaufel etwas "weiter vom Zaun weg schieben", einige kennen ja die Geschichte.
Die ersten Blüten gehen gerade auf, ich hoffe, ich verpasse nicht die Vollblüte.