22.07.20, 11:48
(22.07.20, 10:01)Catana schrieb:(21.07.20, 11:48)pGerardo schrieb: Durch ständigen, starken Rückschnitt versuchen wir, Novalis auf einer maximalen Höhe von 250 cm zu halten. Wuchsform ist straff aufrecht. Sie benötigt also eher nur viel Raum nach oben.
Das ist ja noch viel besser, nach oben hab ich mehr Platz, danke!![]()
@Vanda
Ich muss jetzt mal doof nachfragen...was ist mit der Wuchsform?
Ich hab halt gerne Rosen als Gesamtpaket und nicht nur wegen einer schönen Blüte, sprich schöne Blüte und gleichmäßiger, buschiger Strauch.
Wenn dann was nur senkrecht nach oben wächst und ich die Blüten bestenfalls vom Balkon aus bewundern kann, ist das eben nicht so meins.

Und ich ärgere mich immer über diverse Beschreibungen im Handel, die Novalis als Beetrose mit 80cm Höhe verkaufen. Wenn man Größe und Wuchsform von vornherein kennt, kann man sie ja entsprechend pflanzen, und wenn man Platz nach oben hat, umso besser.

Ich hab auch mal direkt beim Züchter eine rugosa 'Schneeflocke' erstanden, die wird immer noch als Bodendeckerrose verkauft, während sie hier straff aufrecht bis 2,50m wächst und den Rückschnitt eher schlecht verträgt. Ich finde, dann müsste man im Katalog zumindest dazuschreiben, dass das mit dem Bodendecker nur mit jährlichem bodennahen Rückschnitt funktioniert.
Während andere sich über Corona aufregen, rege ich mich eben über sowas auf.
