05.09.11, 19:22
(03.09.11, 16:19)akelei schrieb: und dann anstatt 2 Feigenbäumen 30 hatte (2mal15) und anstatt einem Eukalyptus mal eben 15. Hinzu kommen noch 15 Olivenbäumchen, Duftpelargonien, Cistrosen...
Wie und wo überwintere ich sie am besten? Wir haben keinen Keller und das Gewächshaus ist unbeheizt . In Frage kommen Stallgebäude mit wenig Licht und kalt, im Haus verschiedene Möglichkeiten, aber eher wenige, und ein Dachboden.
Annett
Hallo Annett,
Eucalyptus (ich vermute mal "Gunnii") frostfrei und hell und ganz wichtig das Gießen nicht vergessen, da wintergrün.
Olivenbaum, da auch wintergrün, ähnlich behandeln, wie den Eucalyptus, aber etwas weniger Wasser.
Feigenbaum - da reicht auch ein dunkler, gerade frostfreier Platz in Garage oder Schuppen. Hier entsprechend nur die Erde nicht völlig austrocknen lassen - Ficus ist ja auch nicht wintergrün.
Grundsätzlich gilt bei den genannten Pflanzen, dass sie so spät wie möglich reingeräumt werden, da sie (ausgepflanzt) alle Fröste bis -12 Grad vertragen. Das gilt natürlich nicht für die Kübelhaltung!!!
Solange aber keine Gefahr für das Durchfrieren des Topfes besteht, können sie ruhig bis Dezember draussen stehen bleiben.
Dauerfrost ist hier das größte Problem, weniger Nachtfröste bis -5 Grad.
Je kürzer der Winter und die entsprechende Phase im Überwinterungsquartier, desto besser.
Ich räume sie in milden Winterphasen sogar wieder nach draussen.
Gruß
Christoph