23.09.20, 20:11
(23.09.20, 19:37)greta schrieb: GG hat sich für unsere großen Bäume im Garten was zur Bewässerung einfallen lassen : ein Stück Schlauch zum Ring formen, Löcher rein bohren, an die Enden Anschlußstücke und eins für den Schlauchanschluß. Das Wasser läuft dann in Strahlen direkt an den Baumfuß.Wenn ich Euren Rasen so sehe, tut es mir echt in der Seele weh. Und wahrscheinlich ist ausdauernder Regen immer noch nicht in Sicht, oder?
Das Schlauchsystem zur Baumbewässerung ist eine prima Idee! Zumindest für kleinere Bäume und Sträucher. Bei dem großen vom ersten Bild wird es aber nicht viel bringen.
Die wichtigen Wurzeln der Bäume für Nahrungs- und Wasseraufnahme sind immer die feinen Wurzelspitzen, und die sitzen jeweils knapp außerhalb der Krone, also da, wo das meiste Regenwasser hinkommt (sollte es denn mal regnen ). Sprich, wenn der Baum einen Kronendurchmesser von 8m hat müsste der Schlauch zur Bewässerung in einem Kreis von 4m vom Stamm entfernt liegen. Die starken Wurzeln direkt am Stamm sind im Alter nur noch für die Statik, Feinwurzeln gibt es da kaum mehr.
Dem Iris-Sedum-Beet scheint die Dürre ja nichts auszumachen, es ist eine wahre Pracht, genau wie der Efeu.
Gerardo, ja, wir hatten nachts um 1 ziemliche Beleuchtung, allerdings ohne Sound und ohne Nass, war wohl weiter weg.
Regen gab's dann ein wenig morgens, 10cm mehr in der Regentonne, und heute nachmittag ein kurzer Guss, der immerhin für knapp 50cm mehr in den Tonnen gesorgt hat. Könnte gerne noch mehr sein, aber ich beschwere mich besser nicht.... unser Gras ist noch saftig grün und gestern habe ich schwer geflucht ob des Gewichts von jetzt nicht mehr abtrocknendem matschepampigem Wiesenmähgut am Nordhang, das alle paar Meter den Balkenmäher abgewürgt hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.20, 20:13 von vanda.)