09.04.12, 13:09
(08.04.12, 19:35)Gudrun schrieb: ... pulverisiertes Nashorn Horn und Tigerhoden ...
Mir ging es nicht um testosterongesteuerte Phantasien von "wemauchimmer" sondern darum, ob solch alte gute Erfahrungen durch wissenschaftlich exakten Wirknachweis besser werden.
Liebe Gudrun,
dieses Beispiel habe ich nicht gewählt, um zu provozieren. Mir gings um das Prinzip, daß gute Erfahrungen auch irreführend sein können. Insofern werden sie durch einen Wirknachweis "besser". Weil wir dadurch die Bestätigung erhalten, nicht auf einem Holzweg zu sein...
Darum habe ich ein alternatives Heilmittel gesucht habe, das unstrittig unwirksam ist und mit dem trotzdem viele Menschen seit langer Zeit gute Erfahrungen machen.
Mir ist kein anderes Beispiel eingefallen. In unserem Kulturkreis gibt es ja auch zahlreiche Mittel, deren Wirksamkeit nicht belegt ist. Aber trotzdem gibt es Menschen, die von einer Wirksamkeit überzeugt sind. Mit solchen Beispielen wollte ich nicht argumentieren, um niemanden zu ärgern...
Beim Nashorn sind wir uns doch zumindest einig, daß es wirkungslos ist.
Offensichtlich ziehen wir aus dieser Erkenntnis aber unterschiedliche Schlüsse.
Obwohl... eigentlich wollte ich in diesem Strang ja nur einen interessanten Artikel über Honig verlinken...
liebe Grüße
Brigitte