02.11.20, 15:36
(24.10.20, 20:17)Landfrau schrieb:(23.10.20, 21:12)vanda schrieb: Aber nachdem ich die letzten 35 Jahre auch der Ansicht war, dass gelbe Sommerflieder bei uns nicht richtig winterhart sind und
nie im Leben versucht hätte, einen zu pflanzen, bringt GG neulich einen blühenden Zweig aus der Stadt mit.
Vanda, eine Rosenfreundin von mir , die genau wie du auf eher Gelbtöne steht, hat sich ebenfalls am gelben Sommerflieder versucht. Es ging schon in der ersten Saison schief Es ist eben nicht die einfach die übliche Buddleja davidii in gelb sondern eine Kreuzung mit der doch etwas empfindlicheren Buddleja globosa. Also der Vergleich mit den "üblichen" passt nicht so ganz. Ich habe hier übrigens noch nie eine B . weyeriana gesehen, gibt es mittlerweile mehr als nur 'Sungold' ?
Kenne auch nur Sungold. Und wie Du sagst, die normalen davidii und Sorten sind hier komplett winterhart, da würde ich mir nie einen Kopf machen.
Aber dass die weyerianas/globosas hier gegen jede Vernunft seit 15 Jahren wachsen, finde ich doch unverschämt, hätte mir ja mal wer sagen können. Meine Südseitenplätzchen für größere Sträucher sind leider inzwischen komplett belegt mit Rosa Golden King (bisher die perfekte Wahl als Hauptdarsteller an der Einfahrt, blüht eigentlich dauernd), Mönchspfeffer, Quitte und Eleagnus 'Quicksilver'. Kein Platz mehr für eine raumgreifende Buddleja, leider. Koehlreuteria habe ich mich auch nicht getraut, obwohl ich die seeehr liebe, sehe ich hier in der Region kaum stehen.
Bei Sträuchern ist es ja auch nicht soo schlimm, wenn sie mal runterfrieren und von unten wieder nachtreiben, bei Bäumen ist das aber halt doch blöd.
Heute 20 Grad, leider bedeckt, komme aber wegen GGs Erkrankung aktuell im Garten zu nixkommanix, reche grade mal abends eine halbe Stunde das Walnusslaub weg, das dann am nächsten Morgen aber wieder den gesamten Rasen bedeckt, als wäre nichts gewesen.