20.04.12, 18:58
(20.04.12, 11:18)Gudrun schrieb: Hmm ... warum brichst du die Weiselzellen aus? Zuviele mögliche Königinnen?
Was heißt "belegstellenbegattet"? Könntest du das bei Gelegenheit für nichtimkernde Bienenfreundliche erklären?
Weiselzellen werden ausgebrochen, weil es bei Imkern eher unerwünscht ist, daß ein Volk schwärmt. Von Schwärmen bekommt man keinen Honig und ein Volk das geschwärmt hat ist so geschwächt, daß man auch mit keinem nennenswerten Ertrag mehr rechnen kann.
Ich will also am besten keine natürlich gezogenen Königinnen, weil meine Völker alle junge Königinnen aus dem letzten Jahr haben, die nicht ersetzt werden müssen. Sollte ein Bienenvolk mit seiner Königin unzufrieden sein, vielleicht, weil zu alt, wäre stille Umweiselung der Fall, d.h. nur eine Weiselzelle wird gezogen. Schwarmzellen dagegen werden gleichzeitig einige gezogen, bis zu zehn oder mehr, so daß ein Volk sich regelrecht kaputtschwärmen kann.
Eine Belegstelle ist ein Platz, an dem in weitem Umkreis nur eine Bienenrasse aufgestellt ist, so daß es zu keinen Kreuzungen verschiedener Bienenrassen kommen kann. Züchter bringen unbegattete Königinnen zu solchen Belegstellen, damit ihre Königinnen am besten nur von ausgesuchten Drohnenvölkern begattet werden.
Ich habe die Bienenrasse "Buckfast", da aber in meinem Umfeld mehrheitlich "Carnica"-Bienen aufgestellt sind, brächten bei mir standbegattete Königinnen mit großer Wahrscheinlichkeit Kreuzungen hervor. Durch die Zusammenarbeit mit einem Züchter habe ich vier Königinnen, die auf Buckfast-Belegstellen begattet wurden und somit reinerbig sind.
Ich habe zwar nichts gegen Kreuzungen, habe mir aber die Buckfast wegen ihrer Eigenschaften ausgesucht, und da sich die Zusammenarbeit mit dem Züchter zufällig ergeben hat, sehe ich meine Bienenhaltung als Außenstelle seiner Zucht. Er hat Zugang zu meinen Völkern, kann sie beobachten und bei Bedarf vermehren und ich habe im Gegenzug qualitativ gute und reinerbige Spitzenköniginnen, die er sonst niemandem geben würde. Mir wäre es zu mühevoll, Königinnenzucht zu betreiben und Belegstellen aufzusuchen und er hat ein paar Völker mehr, die er in seine Zucht einbauen kann. So profitieren wir beide davon.
Liebe Grüße,
Martin