20.04.12, 19:28
(20.04.12, 13:00)Unkrautaufesserin schrieb: Lieber Martin,
ich freue mich, daß es Deinen Mädels so gut geht.
Und ich melde schon mal Interesse an zwei Anfängervölkern an: Frühjahr 2015 ist glaube ich realistisch....
Liebe Grüße, Mechthild
Liebe Mechthild,
Frühjahr 2015 ist noch ein paar Tage hin und prinzipiell bin ich gerne bereit, falls ich die Völker dann durch den Winter bringen werde, Dir zwei davon abzugeben. Allerdings müsstest Du dann mit meinem Betriebssystem arbeiten. Beim Imkern ist es wie bei so vielem: Unterschiedliche Betriebssysteme sind oft nicht kompatibel.
Bei mir im Umfeld haben die meisten Imker Beuten mit Deutsch-Normal-Maß (DN, bzw. DNN) bzw. Zander. Mir war das von Anfang an zu umständlich, so daß ich mich gegen mein Umfeld für Dadant entschied, das gerade bei Buckfast-Imkern üblich ist.
Würdest Du Dir im Vorfeld Beuten mit anderen Maßen besorgen, könnte man nicht einfach die Waben umhängen, sondern müßte improvisieren, evtl. Kunstschwärme machen.
Also müssten wir, bevor Du Dich für ein Beutensystem entscheidest, erst nochmal kommunizieren. Aber bis dahin ist noch lange hin. Ich werde aber künftig ganz gezielt mehr Völker einwintern, als ich brauche, damit ich im Frühjahr bei vollem Überwinterungserfolg auch Völker abgeben kann. Aber nur im Dadant-System...
Liebe Grüße,
Martin