21.04.12, 00:11
(20.04.12, 09:09)Phloxe schrieb: Und Inse, die Borretsche erscheinen hier auch - endlich und in großer Zahl. - sehnsüchtig erwartet. In der Karwoche fehlten sie leider noch für die Grüne Soße. Ich habe schon welche getopft - für einen Fensterbrettgärtner.
Ist denn bei euch die Nicandra schon aufgegangen? Ich hatte sie über Winter stehen lassen - in der Hoffnung, dass sie im Frühling in Jätequalität erschiene.
Kommt sie noch oder muss ich schnell säen? Habe einen Sack Samen. Wenn wer was braucht.......
Der Borretsch ist bei mir in den letzten Jahren ein viel größeres Problem gewesen als der Giersch. Wir haben sogar Pesto damit versucht...
Nicandra: sie samt sich üblicherweise aus - kommt dann aber sehr spät zur Blüte, wenn es kühl bleibt - wie letztes Jahr z.B. Wenn man sie wegen der weißen Fliegen möglichst früh benötigt, zieht man sie am besten im Haus in Töpfen vor: sie ist aber etwas heikel beim Pikieren. Lieber etwas länger wachsen lassen. Ansonsten: jetzt ist noch nicht ihre Zeit. Wenn Maiglöckchen und türkischer Mohn verblüht sind, dann taucht sie i.d.R. freiwillig auf. Sie ist ein Starkzehrer, braucht also Futter.
Inse