14.03.21, 20:13
(26.02.21, 14:05)Melly schrieb: Greift der tatsächlich Enten an? Die sind doch noch größer als unser Dackel!
Die neuen Nachbarn hier haben auch Enten am Teich, 3 Stück!
Ja, Hühner und Enten stehen durchaus auf dem Speiseplan. Unser alter Hahn ist leider vor einigen Jahren einem Milan zum Opfer gefallen.
Inzwischen ist es wohl ein Pärchen. Schon eindrucksvoll, wenn sie so im Tiefflug über das Dach schweben.
(13.03.21, 22:08)Salvia schrieb: Es gab Spätzle (ohne Soß)
Wahnsinnig tolle Aufnahmen!
Über unser Krähenpaar freue ich mich dagegen gerade wie Bolle. Nachdem die depperten Jäger jahrelang auf die paar hier ansässigen Rabenkrähen geschossen haben und dabei das ganze Sozialgefüge der Gruppe zerstört haben (es gab dann lange keine festen Revierinhaber mehr), scheint sich jetzt wieder ein Paar gefunden zu haben. Sie leisten jeden Tag den Enten Gesellschaft und ich hoffe, sie brüten dann auch in der Nähe.
Mit einem Krähenrevier in der Nähe brauche ich mir nämlich keine Sorgen mehr wegen Raubvögeln zu machen - die Rabenkrähen verteidigen ihr Revier extrem gut und das Hausgeflügel hat nichts mehr zu befürchten. Das Krakeele der Krähen hat in all den Jahren schon einigen unserer Hühner das Leben gerettet. Und Rabenkrähen brüten einzeln, nicht in den riesigen Kolonien wie die Saatkrähen, die mancherorts zum Problem werden können. Aber seit zwei oder drei Jahren sehe ich auch immer wieder ein Kolkrabenpaar am Himmel. Die müssen wohl auch irgendwo im Umkreis leben.