18.04.21, 22:05
(18.04.21, 21:43)Katze schrieb: da ich das alles unmöglich schaffen kann, zB solche Dinger auszureißen
Verstehe nicht, warum manche Leute Bambus pflanzen, ohne Wurzelsperre oÄ? Muss weg!
Und Pampasgras, größer als ich, an mehreren Stellen! Weg damit!
Weiß jemand was das ist?
Huhu Katze,
ich finde den Bambus total schön, warum willst Du den loshaben? Vielleicht gibt es ja eine Ecke, für die Du Sichtschutz möchtest, oder eine Hintergrundpflanzung, oder am Teichrand (falls Teich vorhanden/geplant), da könnte man den ein oder anderen Bambus doch umziehen. Sieht auf dem Bild nicht nach ausläufertreibendem Bambus aus. Und die brauchen dann auch keine Wurzelsperre! Ausläufer machen hauptsächlich Phyllostachys, das sind die, die 5 oder mehr Meter hoch werden und unten rum oft kahl sind, so dass man die Halme schön sieht.
Der auf Deinem Bild sieht nach Fargesia aus. Also keine Panik, der bleibt, wo er ist.
Das Gras ist auch kein Pampasgras, sondern ein Miscanthus, Chinaschilf (nein, wuchert auch nicht) Tolle Pflanzen, vor allem wenn sie schon so groß sind wie Deines. Eine Sünde, das rauszureißen!
Da würde ich abwarten, wie es sich entwickelt, Chinaschilf passen toll in naturnahe Gärten, schön zu Rosen, zu Herbstastern etc, manche Sorten haben eine spektakuläre Herbstfärbung und wunderschöne Blütenfahnen. Auch toll als Solitär an einer Terrasse zusammen mit anderen höheren Sommerstauden wie Sonnenhut etc. So einzeln im Kiesbeet schauen irgendwie fast alle Pflanzen doof aus.

Der rosa Strauch ist eine Zierquitte, der gelbe eine Mahonie.