23.05.21, 09:22
(22.05.21, 22:51)Martin schrieb: Ich weiß jetzt nicht, welche (Billig-?)Modelle ihr habt, aber ich lege Wert auf Qualität und zahle gern etwas mehr für meine Geräte. Ich habe Akkugeräte von St..l, und ich kann mit meinen Akkus zudem verschiedene Geräte bedienen: Freischneider, Kettensäge, Heckenschere, Gebläse (damals nur auf Wunsch meines Vaters gekauft) und Rasenmäher. Ich bin mit allen Geräten zufrieden und weitere Geräte zu den Akkus plane ich anzuschaffen. Und ich würde nie solche Geräte bei irgendwelchen Discountern kaufen, die sie gerade im Angebot haben.
Rasentrimmer wäre mir zu schwach. Ich habe keinen Rasen. Der Freischneider muß alles packen, was nicht verholzt ist und Brennnesseln mit ihren langen Fasern wickeln sich gern um den Schneidekopf, selbst bei meinem Gerät. Messer gibt es für die Akkugeräte nicht, aber wenn wo was Holziges wächst, nehme ich eben kurz die Astschere...
Also ich habe auch seit 4 Jahren alles mit Akkus (von Einhell) - Kettensäge, Rasenmäher, Vertikutierer, Laubbläser, kleine und große Heckenschere, Akkuschrauber und eben den Trimmer. Habe 5 Akkus mit verschiedener Stärke, die für alle Geräte austauschbar sind.
Ich kann nur sagen, die Geräte sind gut, billig würde ich sie nicht nennen. Normaler Preis halt und sie tun was sie sollen. Der Rasenmäher ist total wartungsfrei und funktioniert wie am ersten Tag, nach 4 Jahren Einsatz und ist leise, was mir total wichtig ist. Ersatzmesser habe ich auch, ein Tausch ist aber noch nicht notwendig. Reserveteile bekomme ich überall und günstig. Die Akkus halten lange und, wichtig, sind schnell aufgeladen.
Der Trimmer hat ein Plastikmesser, schafft alles, richtig große Brennnesseln auch. Die Messer werden mit der Zeit immer kürzer, habe aber ganzen Sack voll Reserve. Die Sense ist mir unheimlich, aber wenn man große Flächen hat, wäre sie wahrscheinlich sinnvoll.