01.07.21, 22:23
Viele Grüße aus Nordbayern. Ich habe dort vor fünf Jahren meinen dritten, den bisher kleinsten, Garten angelegt. Es ist ein leichter Südhang in der Innenstadt mit verdichtetem Boden. Meine drei ersten Säulen waren zunächst versuchsweise Dulcessa, Equilibro und Cuckoo. Letztes Jahr habe ich dann die schlecht wachsende Hecke durch 11 weitere Säulen ersetzt: Cuckoo, Subito, Topmodel, Redlane sowie angeblich Golden Gate und Red River. Auf der Terrasse stehen 2 Säulenapfelbäume mit falschem Etikett. Außerdem im Garten 2 Easytrees: eine schlanke Bionda Marilyn und ein Redlove Calypso als Spalier gezogen. Meine Erfahrungen: Bei vielen Säulen ist es nicht schlimm, wenn manche Bäumchen aussetzen und lieber wachsen wollen. Mein Apfel-Favorit ist Cuckoo. Subito und Topmodel sind winzig. Redlane und Red River wachsen gedrungen und werden von Läusen geliebt, die Redloves weniger. Manche Sorten easytrees wachsen genauso schlank wie Säulen, z.B. Redlove Era und Jedermann's. 1 neuer Cuckoo wächst nicht wirklich säulenförmig, Redlane auch nicht. Die schönste Blüte hatte bis jetzt Dulcessa, aber der kleine Zierapfel Adirondack übertrumpft alle. Ernte letztes Jahr: 65 Äpfel, davon hat Dulcessa 35 Stück beigetragen.