24.07.21, 20:22
(17.07.21, 21:07)Moonfall schrieb:(21.02.21, 19:27)Moonfall schrieb: Ich habe diese Woche zugeschlagen. Da konnte man beim Kaffeefritzen online schon Gartenzubehör sehen - mein Lieblingsthema! Es gab ein interessantes Hochbeet aus Metall mit Glasaufsatz, wie ein Wintergarten in Miniatur sah das aus. Nachdem es sogar die gleichen Grundmaße hat wie meine bestehenden Hochbeete aus Holz, müßte das doch dazu passen. Also gleich bestellt, es soll angeblich bis Anfang März kommen. - Heute sah ich, dass es nicht mehr lieferbar ist. Jetzt zittere ich dem März entgegen.
Tja, da verging der März, der April, der Mai und der Juni mit einigen Hinweisen auf weitere Verschiebung.
Diesen Donnerstag kam eine Mail, dass das Hochbeet nur weggeschickt wurde, und dazu eine Rechnung. Der Link zur Spedition funktionierte nicht, ich warte also.... Vielleicht kommt das Paket nächste Woche oder die Spedition schickt mir jetzt laufend Mails zur weiteren Verschiebung.
Mittwoch war es soweit: mit mehr als 4 Monaten Verspätung kam das Hochbeet. Es ist noch immer nicht fertig aufgebaut.
Denn anders als am Foto im Internet kam das Ding in 4 Paketen an, wo noch nichts zusammengebaut war. Also nicht 4 Seiten zusammenschrauben, sondern jede einzelne Leiste. Dazu gibt es keine Beschreibung, sondern für das Hochbeet und das Frühbeet je 4 Zeichnungen mit vielen Nummern. Habe also erst mal das Hochbeet zusammengeschraubt, nächsten Tag das Glashäuschen wie am Bild und draufgesetzt. Das Hochbeet soll schließlich im richtigen Winkel stehen, wenn ich es befülle. Sonst passt später das Glashaus nicht drauf.
Gestern habe ich dann noch Rosen geschnitten, gehäckselt und das Hochbeet mit groben Stöcken, Häckselgut und Erde befüllt. *schwitz*
Die Metalleisten sind bedenklich dünn, die Schrauben kurz. Als ich einmal die Schrauben wieder öffnen mußte, sahen sie gleich etwas verformt aus. Wie man dieses Frühbeet einmal im Jahr festschrauben und zum Abnehmen wieder aufschrauben will, ohne dass die Schrauben kaputt sind, ist mir nicht klar. Ob das dünne Glashaus einem Frühlingssturm standhält auch nicht. Das Metall vom Hochbeet wurde übrigens in der Sonne ziemlich warm, das kann für Wurzeln nicht optimal sein. - Ihr merkt es schon, ich bin nicht begeistert. Es ist hübsch, aber filigran und nicht für Gartenarbeit zu empfehlen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.21, 20:28 von Moonfall.)
Klimazone 7b, im Osten Österreichs