11.09.21, 21:59
(11.09.21, 21:15)Julchen schrieb: Abgesehen davon hätte ich persönlich auch Besseres zu tun, als jede Woche meine Zeit damit zu verbringen, Hofläden und Wochenmärkte abzuklappern
Na, das wird doch inzwischen alles als Event angepriesen.
Ich sehe es auch so wie du.
Und natürlich: Effektiver für den Erzeuger. Die Ware soll auch frischer und dabei reifer ankommen, als sie in der herkömmlichen Weise zu kriegen ist.
Ein Granatapfelangebot flatterte mir gerade zu. Da wird angegeben, wann geliefert werden kann. Das suche nicht ich aus, sondern der Bauer weiß, was er an reifen Früchten als Nächstes zu erwarten hat und verschickt reifer geerntet, als er es für den Großhandel täte.
So die Theorie, die ich gelesen habe. Dazu Hinweise zur Haltbarkeit und Tipps zur Lagerung.
Er verspricht sich davon mehr Erlös .. klar.
Dass mehr weg geworfen wird, denke ich nicht. Wer da bestellt, achtet Nahrung.
Ich finde es gut, dass die Erzeuger mehr verdienen. Sie haben die Arbeit mit unserem Essen und tragen das Risiko des Nicht-gedeihens.
Der Gedanke der Solawi ist, dieses Risiko auch auf die Verbraucher aus zu dehnen.
Ich als gleichzeitig Erzeuger und Verbraucher habe das ja auch.
Wenn ich von dessen Verkauf leben müsste .... nein, danke.
Wir sollten dankbar sein, dass es Menschen gibt, die das auf sich nehmen. Solange alles gedeiht, ist es wunderbar.. aber ansonsten ....
Meine Tochter hat neulich ein Foto ihrer erhaltenen Bohnen geschickt. Ich habe Brennfleckenkrankheit 'diagnostiziert' ... ohne diese - glücklicherweise - jemals zu Gesicht bekommen zu haben. Sie hat dann bißchen dran rum geschnippelt und der Rest war zu brauchen.
Würden die Hofleute für den allgemeinen Handel arbeiten, hätten sie die gesamte Ernte verwerfen müssen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.21, 00:57 von Phloxe.)