03.10.21, 22:38
(03.10.21, 21:09)Moonfall schrieb: Heute war ich nach Einbruch der Dunkelheit noch auf Hühnerkontrolle. Da blieb der Hund auffallend schnüffelnd am Brunnen stehen - 3 kleine Igel! Sie waren noch beunruhigend klein.
Ich habe den Hund ins Haus gelockt und kam mit einer Tiefziehschale Hundefutter zurück. Die haben das leider ignoriert. Ich habe mit der Gabel kleine Happen vor ihrem Kopf drapiert, das schien sie nicht zu interessieren. Nur bei einem war ich unsicher, ob er nun Hundefutter oder anderes fand. An den schnell geholten trockenen Mehlwürmern von den Hühnern liefen sie glatt vorbei.
Hat schon jemand Igel gefüttert? Was war das Futter?
Ich habe noch keine Igel gefüttert, aber vor ein paar Tagen habe ich in meinem Obstgarten im Grünbewuchs ca. 10-12 Löcher im Boden, ca 5-8 cm tief und genauso breit im Durchmesser gefunden. Erst dachte ich, das war mein Hund, obwohl wenn der anfängt, wird es viel größer.
Dann fand ich jedoch Tierkot mittendrin und damit war mir klar, es war nicht mein Hund. Vergleiche bei Google haben ergeben, dass es Igelkot war und anscheinend hat da einer Löcher gemacht und Würmer oder Schnecken gesucht - und wahrscheinlich auch gefunden, denn die gibt es bei mir reichlich.
Zwei Tage später dann fand ich vor einer Tür dann eine Riesenpfütze und darin mehrere kleine "Mini-Würstchen". Deswegen nehme ich an, in meinem Garten wohnt eine ganze Igelfamilie und die Mama hat dem Nachwuchs erklärt, dass das das Klo ist.
Nun habe ich noch eine Schale Wasser in eine Ecke gestellt und hoffe, es geht ihnen bei mir gut. Mein Hund schimpft öfters, aber kommt nicht überall ran. Es gibt bei mir eine Menge Stellen mit Laub bzw. dichtem Wildwuchs
An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.