20.11.21, 00:16
Ich habe schon mehrere Kiwis probiert, im neuen Garten sind es jetzt 4 Sorten. Sicherheitshalber eine männliche 'Atlas', dazu eine großfrüchtige (Jenny?) und 2 mit kleinen Kiwis (Ken's Red und Issai). Die männliche und die vermutliche Jenny haben heuer schon beim Wachsen Gas gegeben, sind über 2m hoch. Issai wuchs kaum, vielleicht war der Platz zu trocken und sonnig. Habe sie daher im Frühling umgepflanzt und erst dann die Blütenknospen gesehen. Ken's Red habe ich erst heuer gepflanzt, einige Jahre muß man jedenfalls bis zur Blüte warten.
Am Teich probierte ich vor Jahren eine Jenny, die blühte nicht und bekam in einem Jahr völlig gelbe Blätter, war dort vom Teichkies vielleicht zu kalkhaltig. - Kiwi wollen offenbar keinen Kalk. Hoffnungslos kann das aber nicht sein, denn einige Gärten weiter wachsen mehrere Kiwipflanzen an einem Klettergerüst hoch.
Ich würde ihnen einen windgeschützten Standort geben, wo der Boden nicht zu trocken ist. Vielleicht die Wurzeln beschatten, damit sie nicht zu trocken stehen, und sonnig, aber nicht brennend heiss.
Am Teich probierte ich vor Jahren eine Jenny, die blühte nicht und bekam in einem Jahr völlig gelbe Blätter, war dort vom Teichkies vielleicht zu kalkhaltig. - Kiwi wollen offenbar keinen Kalk. Hoffnungslos kann das aber nicht sein, denn einige Gärten weiter wachsen mehrere Kiwipflanzen an einem Klettergerüst hoch.
Ich würde ihnen einen windgeschützten Standort geben, wo der Boden nicht zu trocken ist. Vielleicht die Wurzeln beschatten, damit sie nicht zu trocken stehen, und sonnig, aber nicht brennend heiss.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs