06.12.21, 13:48
Bin auch grad fertig mit der ersten Ladung Zitronenmarmelade
Nach Rezept auf dem Blog, das ich schon in # 5 erwähnte
Hab erstmal nur 4 Zitronen verarbeitet; alle Kerne, zu dicke Endstückchen und weiße Innenhäutchen in einemTuch mitgekocht. War nach gut 20 Min. Köcheln fertig. Mein Helferlein war grad da, hat Gelierprobe geschleckt ... vor Begeisterung mit den Augen gerollt, sich fast die Hand verbrannt, weil sie unbedingt ein Gläschen mitnehmen musste
Das Zeug ist einfach unübertrefflich gut. Der zweite Immunbooster - genannt Marmelade.
Nach Rezept auf dem Blog, das ich schon in # 5 erwähnte
Zitat:Zitronenmarmelade aus Meyer-Zitronen
Quelle: Rezept nach diekuechenschabe.blogspot.de
Zubereitungszeit: 1 Std.
Garzeit: 1 Std.
Zeitbedarf gesamt: 2 Std.
ZutatenAußerdem:
- 8 Meyer-Zitronen
- 400 ml Wasser
- 880 g Zucker
Anleitung
- Schraubdeckelgläser (bei mir: 6 kleine)
Anmerkungen
- Die Zitronen waschen, vierteln und jedes Viertel in millimeterdünne Scheiben schneiden. Dabei alle Kerne entfernen.
- Zitronenscheiben, Wasser und Zucker in einen Topf geben. Die Kerne in ein Säckchen füllen und dazugeben (sie enthalten Pektin, das beim Gelieren unterstützt). Alles aufkochen und bis zu 1 Stunde mit aufgelegtem Deckel köcheln, zwischendurch umrühren. Ab 30 Minuten Kochzeit immer mal wieder eine Gelierprobe machen: etwas Flüssigkeit auf ein kaltes Tellerchen geben (ich legen sie dafür in den Gefrierschrank) und gucken, ob es schnell fest wird. Falls es flüssig bleibt, noch weiterkochen.
- Inzwischen die Schraubdeckelgläser mit kochendem Wasser ausspülen oder im Backofen bei 100 °C ca. 30 Min. sterilisieren (Deckel in einem Topf mit Wasser auskochen). Die fertige Marmelade kochend heiß einfüllen, die Gläser verschließen und abkühlen lassen.
Vor vier Jahren habe ich nur die Hälfte der Menge verarbeitet, und die Marmelade war schon nach 30 Minuten so weit, abgefüllt zu werden. Wie gesagt: Gelierprobe machen!
Hab erstmal nur 4 Zitronen verarbeitet; alle Kerne, zu dicke Endstückchen und weiße Innenhäutchen in einemTuch mitgekocht. War nach gut 20 Min. Köcheln fertig. Mein Helferlein war grad da, hat Gelierprobe geschleckt ... vor Begeisterung mit den Augen gerollt, sich fast die Hand verbrannt, weil sie unbedingt ein Gläschen mitnehmen musste
Das Zeug ist einfach unübertrefflich gut. Der zweite Immunbooster - genannt Marmelade.