20.04.22, 14:08
(19.04.22, 23:36)Phloxe schrieb:(19.04.22, 22:53)Melly schrieb: Die Schlaubaugh wird z. B. mit 70 Tagen bis zur Reife angegeben, die braucht hier ewig. Da bin ich froh, wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt und sie endlich ihre Früchte rötet.
Vielleicht hast du doch Recht, Melly.
Die Schlaubaughs und Rebels habe ich am 10. 2. gesät.
Eine Kryptonite vom gleichen Datum zeigte auch heute die 1. Blüte. ... sind 68 Tage ... bleiben für 'Schlaubaugh 70' noch 2 für Abblühen, Frucht bilden und färben. bin gespannt.
Nee, noch ein paar mehr. Keimdatum habe ich nicht vermerkt. Aber die waren zügig ... spielten am 26. keine Rolle.
Und ich merke gerade, dass ich mich mit den 70 Tagen vertan habe. Ganz so lang haben die Winzlinge nicht geschlummert. 3. Sätermin war am 18. 2.
und am 26. 2. habe ich noch paar wenige nach geschoben.
Es gibt doch eine 42 day Tomate, wenn ich nicht irre. Soll die dann 42 Tage nach Aufgehen schon was Reifes haben?
Ja, eigentlich soll das so sein, Reifezeit wird ja oft angegeben. Die Früheste, die ich hatte, waren mal 58 Tage.
Aber - wenn man "ganz normal" seine Tomaten sät und betütelt, ohne Lampe etc., dann braucht das einfach länger, dann wäre auch ein frühes Säen nicht günstig, da die Pflanzen ja Licht brauchen. Ab April gibt es genug davon. Sät man früher, muss man die Lampen einschalten, sonst vergeilen die Pflänzchen, denn sie streben ja zum Licht.
Orchi, hier blüht nur die 'Golden Dwarf Ch.', selbst die Viipuri zeigt noch keine Blütenansätze, obwohl sie zu den Frühen zählt. Die anderen habe ich dieses Jahr erst spät gesät, es hat mich nichts gedrängelt.
Liebe Grüße
M.