10.05.22, 21:27
flieder braucht teilweise sehr lang bis er mal durchstartet. ich hab ja mal aus dem forum fliederspenden bekommen und die fangen erst seit zwei oder drei jahren an richtig zu blühen und zu wachsen. haben allerdings auch einen echt schwierigen platz. zwar sonnig, aber zugig und der boden unter aller sau. was ich da schon reingebuttert hab an komposterde damit sie ein bisschen wumms kriegen. mein cremefarbiger ist hinter dem haus total glücklich, da läuft die dachrinne aus, das gefällt ihm sehr. auf dem dachgarten ist mir einer in einem topf mit erde gewachsen, war wohl von irgend einem meiner kandidaten ein würzelchen mit drin. der hat sich zu einem hübschen kleinen bäumchen entwickelt und ist vor ein paar tagen umgezogen in den vorgarten. da wird er etwas zu kämpfen haben weil er schatten bekommt, aber mal sehen wie er sich schlägt. es rinnt da auch der überlauf von der regentonne in nächster nähe in den boden. das hab ich extra mit unterirdischen rohren so angelegt, damit die gewächse dort etwas weniger konkurrenzdruck bekommen ums wasser. bis jetzt hat er noch keine blütenansätze bekommen, aber vielleicht im nächsten jahr, falls er das umsetzen nicht übel nimmt. da bin ich aber zuversichtlich, flieder is ein überlebenskünstler. bin schon mächtig neugierig, welche farbe er haben wird. wahrscheinlich wirds aber der cremeweiße sein, ich denk mich zu erinnern, dass ich in dessen nähe bei ausschachtungsarbeiten gute oberflächenerde eingefasst habe zum blumen einsäen. und die überraschung kam dann im nächsten frühling.
ich hab mir auch eine kleine rote petunie gekauft, konnt nicht widerstehen. hab sie meinem unermüdlichen frl. petunia zur gesellschaft in den topf gesetzt, ich hoffe die beiden zicken sich nicht an. ansonsten muss ich mir was einfallen lassen. fräulein petunia ist ja immer noch am dauerblühen. und abends duftet mein wohnzimmer, weil ich den geruch von petunien liebe. die lachsrosa von greta is aber wirklich ein augenschmaus. da hätt ich auch zugegriffen. die farbe ist schon was ganz besonderes.
ich hab mir auch eine kleine rote petunie gekauft, konnt nicht widerstehen. hab sie meinem unermüdlichen frl. petunia zur gesellschaft in den topf gesetzt, ich hoffe die beiden zicken sich nicht an. ansonsten muss ich mir was einfallen lassen. fräulein petunia ist ja immer noch am dauerblühen. und abends duftet mein wohnzimmer, weil ich den geruch von petunien liebe. die lachsrosa von greta is aber wirklich ein augenschmaus. da hätt ich auch zugegriffen. die farbe ist schon was ganz besonderes.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella