14.08.22, 21:24
(14.08.22, 10:56)greta schrieb: Am besten stehen die Pflanzen an einer weißen Mauer da, die von morgens bis frühen Nachmittag Sonne hat, danach nicht mehr,
Hier auch. Je später im Jahr, desto mehr Sonne und Wärme haben sie - eben dann, wenn sie es auch brauchen.
Ich habe heuer so früh mit der Tomatenernte begonnen wie noch nie, erst fand ich sie alle (außer der Bianca, die schmeckt immer) ein bisschen fad, aber jetzt werden sie richtig lecker (und es werden richtig viele). Die Piennolo/Venusbrüstchen fand ich auch erst eher fad, aber inzwischen hat sie richtig vollen Geschmack. Sehr lecker auch die Helsing, aber Melly, da musste ich heute an dich denken, habe noch nie eine Tomate mit derart vielen Kernen gesehen.
Die Kaleidoscopic Jewel hängt voll ohne Ende, ich hoffe, sie wird ohne BEF reif. Das ist so eine leckere Tomate, und auch die einzige normal große, die ich mich hier oben anzubauen traue, weil sie so extrem früh loslegt und auch wirklich gut nachreift, wenn man sie wg. früher Fröste unreif abnehmen muss.
Evtl. mache ich mich morgen mal an die erste Ladung halbgetrockneter Tomaten, es könnte bei den kleinen schon für ein Blech reichen.