15.09.22, 10:36
danke.. ja, es hat sich für uns tatsächlich gelohnt. von den kleinen blauen ist mir geglückt, noch eine gute menge aus der krone zu schütteln. da hab ich inzwischen unseren jahresvorrat an marmelade schon zusammen. überall hatte ich heuer kleine überraschungsernten, zb die johannisbeeren, die der glasflügler bisher noch übersehen hatte und mir doch eine kleine menge blaukrautaufpepper beschert hat. dazu die gläschen kornellenmus fürs weihnachtsdessert.. und im sommer konnten nachbars kirschbäume beerntet werden. meine sauerkirsche hat ja nur eine einzige frucht getragen, aber hat sich wachstumsmäßig gut gemacht, da kann in den nächsten sommern sicher auch was erwartet werden, falls das wetter bei der blüte mitspielt.
ist eben immer ein überraschungskarussel.
und ich kanns auch nicht lassen, immer wieder neue sträucher und bäumchen auszuprobieren. an unserem waldrand hab ich die letzten jahre überall kerne von mirabelle und anderen pflaumengewächsen versenkt. der eine oder andere wird sicher austreiben und dann mensch und tier erfreuen, wenn er mal trägt. das ist auch so eine wundertüte von mir.. auf die kornelschösslinge freu ich mich schon sakrisch. die kommen in sichtweite vor mein küchenfenster, damit ich ihnen beim wachsen zuschauen kann..
ist eben immer ein überraschungskarussel.
und ich kanns auch nicht lassen, immer wieder neue sträucher und bäumchen auszuprobieren. an unserem waldrand hab ich die letzten jahre überall kerne von mirabelle und anderen pflaumengewächsen versenkt. der eine oder andere wird sicher austreiben und dann mensch und tier erfreuen, wenn er mal trägt. das ist auch so eine wundertüte von mir.. auf die kornelschösslinge freu ich mich schon sakrisch. die kommen in sichtweite vor mein küchenfenster, damit ich ihnen beim wachsen zuschauen kann..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.22, 10:38 von Acinos Arvensis.)
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella