10.07.23, 17:07
(10.07.23, 09:30)Orchi schrieb: aber Du hast Recht in den heißen Sommern sind die Tomaten draußen unter dem Dachüberstand wirklich besser aufgehoben, aber da habe ich nur 8 Plätze.
... wenn ich mir eure Klagen mit den überhitzten Gewächshäusern so anhöre, bin ich ganz froh, dass ich mir sowas nicht auch noch angetan habe.
Brauch ja für mich allein nicht so viele Tomaten - unter meinen noch vom Wojtek angefertigten "Tomatendach" an der Rückseite des Carports haben 9 Pflanzen Platz. Bin auch nicht rechtzeitig dazu gekommen, das davorhängende Netz mit neuen Bohnen zu bestücken. Dadrin tummeln sich noch die gestorbenen Ranken vom letzten Jahr, davor auf dem Hügel weiße Königskerzen, Fingerhüte und Rosen. So haben die Tomaten ganz guten Schutz nach Westen hin. Südsonne trifft sie nicht, weil meine riesige Hemlocktanne sie abhält.
Bin sehr gespannt auf die neuen Sorten:
Oaxacan Jewel
Marsha's Starfighter
Emerald Apple
Las irgendwo, man solle die Blätter unterhalb des ersten Fruchtstands unbedingt entfernen ... tat ich dann sehr gern, weil ich mit der Gießkanne zwischen Hügel und Kummen nicht mehr gut durchkam ... merkwürdig, dass Mensch im Alter nicht mehr so gut die Balance halten kann
Grüße von der Linde