13.08.23, 09:28
(12.08.23, 21:09)Melly schrieb: Als ich heute nach dem Starkregen Richtung GH unterwegs war und die Topf-Tomaten begutachtete, war mir wirklich "nach der Saison".
das kann ich so nicht sagen, sogar meine Späten kommen langsam in die Puschen, die San Marzano zeigt Röte und die Nisbett's Viktoria ist nicht mehr ganz so grasgrün nur die Chili ziert sich immer noch
Gudrun ich koche immer Tomatensosse die ich nur heiß in Gläser fülle und die halten ewig.
Ich schwitze Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Zucchini klein (oder auch grob) gewürfelt in Öl in meinem Schnellkochtopf an, dann kommen die Tomaten dazu (dieses Jahr mit Haut und Kernen), Salz und 1 -2 Chili je nach gewünschter Schärfe, wenn genügend Flüssigkeit vorhanden ist, wird der Deckel geschlossen, ca. 10 - 15 Min. Stift oben lassen, (mit Druck kochen). Herd abschalten, wenn sich der Topf öffnen lässt wird alles mit dem Zauberstab püriert und bis zur gewünschten Konsistenz reduziert. Abschmecken nach Belieben, ich nehme gerne einen Löffel Maggi Nr. 6 dazu und etwas Honig und wenn die Sosse nicht scharf genug ist noch Tabasco. Ganz zum Schluss (nicht mehr kochen lassen) kommt klein geschnittenes Basilikum und Oregano dazu. Sosse randhoch in heiß ausgespülte Gläser füllen, Deckel vorher in Wasser auskochen und heiß aufschrauben, Gläser direkt auf den Deckel stellen und so abkühlen lassen.
Wichtig ist das es möglichst keinen Luftraum zwischen Sosse und Deckel gibt, sonst ist die Gefahr es schimmelns zu groß.
Viel Spaß beim Geniessen
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne