22.09.23, 22:46
(22.09.23, 12:15)Melly schrieb: Ich fand diese Erklärung mit der Wasserversorgung insoweit logisch, da ich 2022 an der ersten Rispe keine BEF hatte, um aber an der zweiten dann diese zu entdecken. Die Dritte war wieder frei. Somit konnte ich das mit der (mangelnden/evtl. nicht ausreichenden) Wasserversorgung gut nachvollziehen.
Mit genau dieser Beobachtung gibt es auch ein Video von Kleverhof.
Mein 'repariertes' Hätschelkind, das sich trotz Superpflege Ausrutscher erlaubte.
Seit meinem Unfall wurde nix mehr in die Seile eingeflochten und die 3 Spitzen hingen immer schräger. Aber mit gebrochener rechter Hand kann man halt erst mal nur wachsen lassen.
Es war auch jetzt noch schwierig. Und ich bin sehr froh, es geschafft zu haben.
Ein paar Pflanzen haben sich nach dem Hagel berappelt. San Marzano .... hatte ich erst kurz vorher von meiner Schwester eingetauscht und gepflanzt. Der habe ich vor 3 Wo einen weiteren langen Trieb mit vielen Früchten abgeschnitten. Hatte was verdächtiges Schwarzes gesehen.
Shimmeig Creg - auch erst im Juni von einer Schwägerin bekommen. Die hatte nach dem Hagel nur noch einen 40 cm langen, sehr dicken Stiel mit 1 Blatt. Habe sie dann wuchern lassen, wie sie wollte ... und als ich heim kam von Besuch stutzen - nicht fruchtende Triebe weg schneiden lassen.
Mit zunehmende Reife vertrockneten bei beiden die Blätter.
Eine Bördetomate lebt noch .. völlig unerholt ... müht sich mit 1 schweren Frucht ab.... Auch die Italienische von der Schwägerin hat nur überlebt und jetzt immerhin 2 gut entwickelte Früchte geboten. Eine Dritte will noch wachsen, mal sehen, ob??
Ganz traurig sieht es mit der Goldenen Königin aus. Das war der Schwägerin ganzer Stolz, hatte sie auch als 'Echte Königin' angekündigt. Das waren von Anfang an ihre größten Pflanzen gewesen. Die war so doll zusammen gehauen worden. Einige Früchte hat sie gebracht. Aber die Pflanze ist ein Bild des Jammers.
An der Wand ist die Pflanzen'schönheit' nun unterschiedlich. Der Hagel hatte da zum Glück nicht viel angerichtet.
Die meisten Blätter sind sehr sonnen-gegerbt. Aber Früchte gibt es noch.
Vor allem die Cocktails haben noch viel vor.
Justens Süße ...
.. die erstaunlicher Weise jetzt dickere Früchte bekommt.
Das war ihr aller-erster Wickel. Ich hatte sie mit Zuckertraube vergleichen wollen. Letztere wurde aber leider vom Hagel gekillt.
Das Schöne an den Kleinen ist ihre Reise-stabilität. Gestern angekommen und schon fast schnabuliert.