19.04.24, 10:56
(18.04.24, 21:49)lasseswachsen schrieb: Moin Sebastian!
Ich finde dein Projekt gut. Natürlich ist es nicht das Optimum es so zu begrenzen! Aber das wird dir selbst klar sein, aber ja auch durch das Platzangebot mind. teilweise notwendig.
Hast du einen besonderen Grund, warum es auch in der Höhe begrenzt ist? Soll es eine Buschreihe oder wirklichen Heckencharakter bekommen?
Könntest du nicht einzelne der Pflanzen die anderen überragen lassen? So etwas wie Melly als Beispiel brachte... Holunder oder die Felsenbirne.
Von deiner Pflanzenliste sind doch einige bei der Größenbegrenzung ganz gut auch zu beernten.
Wildrose
Apfelbeere (Aronia)
Johannisbeere
Bei den dreien scheint mir die Größenbegrenzung keinen Strich durch die Rechnung zu machen.
Vielleicht auch noch ne Stachelbeere? Josta?
Bei der Maulbeere habe ich glaube ich mal gelesen, dass sie sehr schnittverträglich sein soll, aber echte Hecke!? Keine Ahnung.
Viel Erfolg
Danke für die Tipps. Josta scheint mir auch recht gut geeignet und habe auch einige die ich ausgraben kann. Der Garten ist von meiner ältesten Tochter. Ich habe ihr auch empfohlen, zumindest einige Sträucher höher stehen zu lassen und es mit dem Heckencharakter nicht zu eng zu sehen... Sebastian