14.05.24, 12:01
(13.05.24, 17:51)Melly schrieb:(13.05.24, 12:26)Grete schrieb: Bisher habe ich die Tomaten in Töpfen hauptsächlich mit Brennesseljauche, Steinmehl und Vinasse versorgt
Mich würde interessieren, was sich bei Euch bewährt hat. Wie versorgt Ihr Eure Tomaten ( und Gurken und Paprika ) wären auch interessant
Die Jahre zuvor haben die Topftomaten eine Tomatenerde bekommen, sie wurden mit Brennnessel-/Beinwelljauche versorgt mit Urgesteinsmehl, über die Saison gab es einen kalibetonten Dünger zusätzlich, hin und wieder eine Gabe EMA.
Die Tomaten bekommen dieses Jahr ein spezielles Substrat, ich probiere aus, welches besser passt. Im GWH linke Seite, rechte Seite unterschiedlich. Die Anzucht der Pflanzen war super, ohne Trauermücken. Die Töpfe wurden ebenso unterschiedlich bestückt. Und ich bin mit der Entwicklung der Pflanzen einfach zufrieden. Bei uns passt das Wetter nicht unbedingt für den Anbau dieser Früchte, deshalb muss man einfach schauen, wie man die Saison am besten über die Runden bekommt.
Die Gurken profitieren ebenso von dem Substrat, während die Paprika und Chili ein anderes dieses Jahr erhalten, was in den Chiliwelten propagiert wurde. Das probiere ich ebenso aus.
Bananenschalen, geschreddert, bekommen meine Rosen hin und wieder.
Danke für die Antwort. Das erinnert mich daran, dass ich mal wieder EMA anwenden könnte
An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.