25.06.24, 12:22
(23.06.24, 15:57)Phloxe schrieb:(22.06.24, 12:04)Grete schrieb: Ich wusste bisher nicht, dass man Samen von der ersten Frucht nehmen soll
Was mir aufgefallen ist über die Jahre, dass gerade die ersten oft noch gar nicht richtig schmecken, die späteren sind oft viel süßer.
Das wird geraten, weil diese Frucht oft noch im geschützten Raum - ohne Wind und Insekten - entstanden ist, also ziemlich sicher Eigenbefruchtung* sein müsste.
Dass der Geschmack der späteren Früchte beser war, habe ich auch schon gelesen.
Ich lasse die Ersten lange liegen. Eine gute Alternative wäre wohl das Verhüten der 2. Rispe?
Mit den heute erhältlichen Gazebeutelchen ist das ja nicht mehr so mühsam, wie damals, als ich es probiert habe - mit den Teebeuteln für losen Tee und Nähseide ! Was für ein Gefummel.
Ich habe übrigens 2 'Kuckucks' dabei. Aber dank ihrer früh sichtbaren nicht fleischigen Knubbel vorm Einpflanzen erkannt und sie ins Beet gesteckt. Das bekommt ihnen gut und den 'Nachrückern' ins GWH tut der Platz sicher besser, als der vorgesehene an der Wand.
Letztes Jahr hatte ich 2 Pflanzen im GWH, die nicht der angegebenen Sorte entsprachen, aber geschmacklich immerhin sehr süss waren.
Da hatte ich - wohl zum 1. Mal - gar keine säuerliche Sorte im gesamten Anbau.
Das ist immer noch beim Nutzen der Vorräte bemerkbar. Letztens war ein jüngerer 'Mitkoch' sehr erstaunt, dass seine Skepsis unberechtigt gewesen war.
2 Kuckucks aus früheren Jahren habe ich dieses Jahr - just for fun - mal angezogen. Bin sehr gespannt, ob meine damalige Beschreibung wieder zutrifft.
* das wurde ja schon früher im Forum angesprochen: unsere Vorgehensweise ist genetisch eigentlich ungünstig. Aber ich habe den Eindruck, dass professionelle Samenanbieter es auch so machen.
Ach so, das ergibt natürlich schon Sinn. Vieleicht sollte ich das mit Sorten, die ich ja gut kenne, auch so machen. Aber bei Neuen Sorten ist das schwierig.
An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.