21.07.24, 10:34
Equilibro wächst wie Dulcessa wie ein schmaler Baum. Er produziert viel Holz und riesige hellgrün-rosa verwaschene Äpfel. Der Vorteil von Säulenapfelbäumen - weniger Arbeit und Abfall - zeigt sich hier nicht. In diesem Jahr habe ich mich zunächst gefreut: Equilibro hatte nur drei Blütenansätze und nach dem Ausdünnen drei Äpfel - so musste ich mir keine Gedanken machen, was ich mit der (bisher jährlich üppigen) Ernte anstelle. Die Äpfel reifen spät, müssen noch gelagert werden und sind meist nur für Apfelmus zu gebrauchen.
Nun hat der komplette Baum auch noch falschen Mehltau bekommen - die drei Bäume neben ihm nicht. Deshalb habe ich mich gestern mit der Säge von ihm verabschiedet. In diesem Fall ist die Unterlage M26 sehr vorteilhaft: Die Wurzel lässt sich leicht entfernen.
Nun hat der komplette Baum auch noch falschen Mehltau bekommen - die drei Bäume neben ihm nicht. Deshalb habe ich mich gestern mit der Säge von ihm verabschiedet. In diesem Fall ist die Unterlage M26 sehr vorteilhaft: Die Wurzel lässt sich leicht entfernen.