17.11.24, 23:03
(17.11.24, 12:55)greta schrieb: Wie sieht es mit Pimpinelle aus ? Ich kenne sie nicht und weiß also auch nicht, wie sie schmeckt oder wo man sie verwendet....bin halt mehr der Petersielen/Schnittlauch-Mensch
Oh, ich habe erst mal gestutzt ... Pimpinelle ist dir nicht bekannt?! Dann ist mir eingefallen: das kennen wir Hessen zwingend durch die Grüne Sauce Dafür braucht man klassischerweise 7 Kräuter und Pimpinelle ist am Gründonnerstag schon ziemlich sicher zu finden ... im Gegensatz zu Dill bspw.
Da kommen ziemlich früh neue Blättchen aus dem alten Schopf ... und jetzt im Herbst auch noch lange.
Geschmack? Hmm ..nicht extra spezifisch ... grün halt ..
Wegen des Geschmacks würde ich ihn nicht ernten, aber wegen der wertvollen Inhaltsstoffe.
Die Blüte ist - näher betrachtet - auch interessant. Auf alle Fälle für die Geflügelten. Aber ich habe dieses Jahr auch mal gestutzt, als ich nur die Blüten in ziemlicher Höhe sah: gut genährt - zwischen den Tomaten

Ich mache auch in die Sauce für Blattsalate ziemlich viel Grünzeug. Heute habe ich noch gefunden: Borretsch, Pimpinelle, Zitronenmelissen-spitzen, junge Gierschblätter (ich habe gerade diese Woche noch mal kahl geschnitten, damit noch ein paar junge Blätter sprießen), Schlotten (statt Zwiebeln), kleine Löwenzahnblätter (da entferne ich auch große, damit noch länger was wächst), Kerbel, Petersilie, Postelein und Vogelmiere.
Nicht mehr beerntbar - weil schon in Richtung Winter-Tauchstation - ist der Französische Estragon. Dessen Geschmack mag ich gerne.
Manche Leute nutzen auch Sauerampfer. Ich mag ihn nicht, lasse ihn nur in der Wiese wachsen.