21.11.24, 15:53
(20.11.24, 17:03)Melly schrieb: Hier waren auch einige der Samen nicht gekeimt, 'Roter Augsburger' fast eine ganze Tüte frischer Samen. San Marzano Nano gehörte auch zunächst dazu, nichts tat sich. Aber das hatte ich auch schon in den Jahren zuvor mit z. B. Jersey Devil oder Reinhard's Grünes Ochsenherz. Man versteht es nicht, man macht alles, wie immer, aber ohne Erfolg. Erde kann natürlich auch ein Kriterium sein.
Bei den Chili-Anbauern wird ja schon ein Hype gemacht, aber die Grower jetzt sind noch verrückter. Wenn man das verfolgt, was da alles gemacht und getan wird, damit die Hanfpflanzen gedeihen, da sind meine Tomaten Stiefkinder gegen.Aber - das eine oder andere kann man sich ruhig abgucken, schadet bestimmt nicht, man will den Pflänzchen ja was Gutes tun damit.
Übrigens, überaltert hieß auch schon 6/2024.
Das ist eben Hobby, was Spaß macht und man gerne den Aufwand damit betreibt.
Es verändert sich auch mit der Zeit - früher hatte ich sehr viele Rosen in Kübeln und im Sommer paar Einjährige mit dabei. Inzwischen pflanze ich auch Stauden, Hems z.b., gerne hinein, auch Iris und mag den Hantier mit Getopftem.
Die Post braucht derzeit teilweise echt lange, bekam eben ein Paket mit Pflanzen aus SüdD, das seit Montagmorgen unterwegs war und lt. Sendungsverfolgung noch nicht zugestellt ist.
Vorletzte Woche hatte ich das Gegenteil : Paket gegen 17 Uhr hier aufgegeben, war es am folgenden Vormittag beim Empfänger in Berlin.
Grüße von
Barbara aus NRW