(29.01.25, 17:00)Melly schrieb: Die Rudbeckia Hirta Prairie Sun gab es 2024 bis zum Abwinken im Raiffeisen - und keiner wollte sie haben.
.. in jung und preiswert?
In riesig (überdüngt?), üppig blühend und teuer habe ich sie so etwa im Spätsommer auch massig gesehen.
Hat mich überhaupt nicht angesprochen: ich mag es halt nur klein und mit Wachstumspotential.

Ich ziehe sie ja schon seit ungefähr 2009. Von der ersten Säerei hatte ich meiner Schwester eine Pflanze direkt aufschwatzen müssen. Sie war dann sehr begeistert davon und hat den Namen 'Gelbe Schönheit' geprägt.
Damals gab es die noch nicht im Handel. Ihre Nachbarin kam dann im Sommer mal recht erbost an und sagte: "Jetzt war ich in allen GC. WO hast du diese Blume her?"

Danach bekam sie auch immer im Frühling ein Exemplar. Ich habe sie dann auch immer fürs Altenheim gezogen... für die Dachterrasse und den Platz vor dem Eingang.
So

Danke für den Tipp bzgl der Heleniums. Ich hab's mir notiert, aber nichts in puncto Beschaffung unternommen. Erst mal meine Sammlung besichtigt und einen Plan gemacht: was wann zu säen ist. Morgen schon mal die Löwenmäulchen.