15.06.12, 11:28
(14.06.12, 18:20)Acinos Arvensis schrieb: das einzige was dankbar und kräftig wächst ist die verd.. nelkenwurz.
Hallo Annie, die mag ich sehr, hab sie auch in einer anderen Ecke des Gartens, wo eher lichter Schatten ist.
Annie, mein Beet war bei weitem lange nicht so dicht, erst seit ich nicht mehr pflanze was mir dort gefallen würde - bloß weil es schattenverträgliche Pflanzen sind. Ich probiere einfach aus. Der Geissbart wuchs so schön, dass ich gleich einen 2. dazu habe. So auch mit der Hortensie, was gleich so gut anwächst, kann so falsch an dem Platz nicht sein. Pflänzchen, die groß keine Fortschritte zeigten, haben meist den ersten Winter gar nicht erst überlebt, bzw. haben es geschafft, sich innerhalb 2 - 3 Jahren sang und klanglos zu verabschieden. So auch der Waldmeister, von dem ich dachte, dass es ihm h ier super gefallen würde. Von wegen Banane, der geschenkte Horst wurde weniger und weniger und war dann eines Frühlings auch weg.
Ich habe aber auch noch mal deinen 1. Beitrag durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass du schreibst, dass man wegen der wuchernden Schneeglöckchen keinen Zentimeter in die Erde kommt, ohne welche zu zerstören. Vielleicht ist das aber auch ein Punkt. Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von wuchernden Schneeglöckchen. Ich habe zwar welche und die Horste vergrößern sich auch, aber wenn sie riesig werden, werden sie geteilt und auch an andere Stellen gesetzt. heißt, ich hab sie eher tuffweise zwischen den Stauden. Vielleicht behindern die Schneeglöckchen ja auch das Staudenwachstum? Wie gesagt keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass hier vor Ort ein Wäldchen ist, das hat Schneeglöckchen über Schneeglöckchen. Dort musste wohl mal ein Garten gewesen sein. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass bei den Schneeglöckchen etwas Gras kommt, auch vereinzelt Narzissen, aber sonst nicht aller Welt, während im anderen Eck des Wäldchens, in dem kein Schneeglöckchenteppich ist, viel mehr verschiedene Pflanzen vorhanden sind. Zufall oder Schneeglöckchenschuld?
Wenn ich in diesem "ehemaligen Problembeet" was neues plfanze, fällt das Pflanzloch eigentlich immer recht groß aus und geb in das Pflanzloch ein wenig bessere Erde, Kompost, Splitt, was grade da ist. Und ich vermute mal die Pflanzen danken es mir mit dem üppigen Wachstum, von dem ich vor vielleicht 7 - 8 Jahren nur träumen konnte.
Angelika
Grüßle
Angelika