08.09.11, 13:40
(08.09.11, 13:22)Yarrow schrieb: O ja! Gab es da nicht auch noch ein, zwei weitere Bände? Ich meine mich zu erinnern, dass Haidjer sich später als Hündin herausstellte und einen Wurf Junge bekam; das Buch hieß dann "Die fünffache Haidjerdackelei" oder so ähnlich!
Jajajaaaa!
Der Dritte hieß "Die fünf Haidjer-Dackelkinder".
Ich hatte aber nur die ersten beiden Bände.
"Der Dackel Haidjer", da war er ein ungezogener, glücklicher Heide-Dackel in der Lüneburer Heide; und "Neues vom Dackel Haidjer", da mussten Herr und Frau Schmidt nach Berlin ziehen, aber er war dort ebenso ungezogen und glücklich
Hab nachgesehen, ob es diese Bücher noch gibt, und bin bei Amazon fündig geworden, samt einer kleinen Leseprobe einer Leser-Rezension die ich hier zitieren möchte, weil sie die Haidjer-Gedankengänge, die ich so sehr liebte, so schön beschreibt *g*:
Kapitel "Die frechen Rehe": Haidjer nimmt im Garten eine Tierspur auf und folgt ihr in den Wald. Zitat: "Als Herr Schmidt nach ihm ruft, ist Haidjer schon weit weg - so weit weg, dass er jetzt leider nicht mehr umkehren kann."
Dann folgen rund drei Seiten, wie Haidjer durch den Wald läuft, die Rehe entdeckt, die schließlich vor ihm weglaufen.
"Nachdem Haidjer alles beschnüffelt hat, trottet er langsam nach Hause zurück. Ihm ist doch so, als ob Herr Schmidt gerufen hätte - vorhin."
(Ende des Kapitels)
Ich hab dann lange Zeit immer so einen Dackel haben wollen, hab natürlich keinen bekommen.......
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.11, 12:22 von susima.)
Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!