25.08.12, 21:53
Die Bienenkiste war für mich anfangs auch eine Überlegung wert. Vielleicht hätte ich mich ja auch für dieses System entschieden, wenn es mir nur um die Bestäubungsleistung der Bienen gegangen wäre. Da ich aber Honig ernten will und dies mengenmäßig über dem Eigenbedarf, um durch etwas Verkauf irgendwann meine ganzen Anfangsinvestitionen wieder halbwegs reinzuholen, habe ich mich für eine Betriebsweise entschieden, die weltweit bei Profiimkern weit verbreitet ist. Bei der Bienenkiste dürfte der Ertrag doch eher dürftiger sein.
Was mich bei der Bienenkiste auch stört, ist, daß man vieles selber und zeitintensiv machen muß. Für die paar Völker, die ich halten will, kaufe ich lieber das ganze Zubehör, weil ich schlicht und einfach die Zeit nicht habe, mir alles selber zu basteln.
Aber die Entscheidung, welches System das richtige für ihn ist, muß jeder angehende Imker selbst treffen. Ich empfehle daher jedem Interessierten, sich vor einer Entscheidung erst mal gründlichst zu informieren.
Liebe Grüße,
Martin
Was mich bei der Bienenkiste auch stört, ist, daß man vieles selber und zeitintensiv machen muß. Für die paar Völker, die ich halten will, kaufe ich lieber das ganze Zubehör, weil ich schlicht und einfach die Zeit nicht habe, mir alles selber zu basteln.
Aber die Entscheidung, welches System das richtige für ihn ist, muß jeder angehende Imker selbst treffen. Ich empfehle daher jedem Interessierten, sich vor einer Entscheidung erst mal gründlichst zu informieren.
Liebe Grüße,
Martin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.12, 21:53 von Martin.)