10.10.12, 20:41
ich hab meinen salbei aus dem baumarkt mitgenommen, keine ahnung ob der winterhart ist. ich hab keinen platz, wo es hell und gleichbleibend temperiert ist. oben im flur ist schon für meine geranienschätzchen reserviert, selbst die drängeln sich um das enge fenster. im neuen wohnzimmer stünden sie auch direkt über der heizung oder weg vom fenster, das ist blöd, außerdem ist dort auch zimmertemperatur. ich dachte schon außen auf dem flurfenster, weil das geschützt liegt, dahinter befindet sich der folienschuppen, aber total frostfest ist es dort natürlich auch nicht, und auf der innenseite sind die katzen, die recht gern die pflänzchen umtopfen und begießen würden - oder sogar düngen..bäh.
da fällt mir noch ein problem ein - meine überwinterten geranien hatten den ganzen winter über läuse, aber nicht alle. einige haben total gekümmert und sind eingegangen. in der erde hab ich dann regenwürmer gefunden. soll ich nun beim reinholen die wurzeln total nackt machen und frisch gekauften boden nehmen?
ach und meine halskrausendahlien aus dem saatgut von brigittchen... jetzt fangen sie gerade an zu blühen, und nun friert es heute nacht schon mal richtig dolle und bald werden sie wohl ganz hinüber sein. muß ich sie nun schon reinnehmen, oder können die knollen noch ein wenig aushalten? mir tun sie so leid, wo sie grad die blühknospen am aufspringen haben.
wenn ich sie nur ins haus stellen könnte, bis sie abgeblüht haben, meint ihr, das ginge?
da fällt mir noch ein problem ein - meine überwinterten geranien hatten den ganzen winter über läuse, aber nicht alle. einige haben total gekümmert und sind eingegangen. in der erde hab ich dann regenwürmer gefunden. soll ich nun beim reinholen die wurzeln total nackt machen und frisch gekauften boden nehmen?
ach und meine halskrausendahlien aus dem saatgut von brigittchen... jetzt fangen sie gerade an zu blühen, und nun friert es heute nacht schon mal richtig dolle und bald werden sie wohl ganz hinüber sein. muß ich sie nun schon reinnehmen, oder können die knollen noch ein wenig aushalten? mir tun sie so leid, wo sie grad die blühknospen am aufspringen haben.
wenn ich sie nur ins haus stellen könnte, bis sie abgeblüht haben, meint ihr, das ginge?
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella