11.10.12, 15:09
(11.10.12, 13:57)Phloxe schrieb:(10.10.12, 20:41)Acinos Arvensis schrieb: halskrausendahlien aus dem saatgut von brigittchen... jetzt fangen sie gerade an zu blühen, und nun friert es heute nacht schon mal richtig dolle und bald werden sie wohl ganz hinüber sein. muß ich sie nun schon reinnehmen, oder können die knollen noch ein wenig aushalten? mir tun sie so leid, wo sie grad die blühknospen am aufspringen haben.
wenn ich sie nur ins haus stellen könnte, bis sie abgeblüht haben, meint ihr, das ginge?
Wenn du sie in Töpfen hast, Annie, kannst du sie natürlich ins Haus stellen. bzw. hast du hoffentlich getan, falls es schon gefroren hat.
Nächstes Jahr - aus der Wurzel getrieben, blühen sie dann früher. Ich stecke meine immer in größenmäßig (für die Wurzel) passende Gefäße und stelle sie warm. Wenn die grünen Schöpfe rauskommen: ins Helle und nach den Frühlingsfrösten in die endgültige Position: Topf oder Erde. So blühen sie schon ab Mitte Juli.
Lässt du sie dann in den Töpfen? Und wie überwinterst du diese? Da sind wir ja wieder bei der Überwinterungs-/Platzfrage!
Ich buddle meine aus und überwintere die Knollen - sehr Platz sparend - in der - kühlen - Speisekammer.
maryrose