30.10.12, 23:59
(30.10.12, 10:33)Erdling schrieb: Liebe Inse, Gartenazaleen habe ich noch nie geschützt und sie habe doch immer überlebt. oder gibt es auch welche die nicht winterhart sind? solche habe ich dann nicht.
Bislang habe ich sie auch nicht geschützt. Aber letzten Winter hat sie sehr gelitten und sich erst sehr spät berappelt. Deshalb dachte ich, es könnte ihr helfen...
Laub: kann Deine Beobachtung bestätigen: das Laub muss lose aufgeschichtet sein. Man darf es nicht stopfen.
Mörtelwannen: das habe ich durch Zufall entdeckt: ein Pott mit Meerlavendel wimmelte irgendwo im Garten rum, eine kleine Mörtelwanne war im Weg und die Ameisen waren direkt neben dem Kübel arg aktiv. Also packte ich den Kübel in die kleine Wanne und gab genug Wasser an die Füße, um die Ameisen abzuhalten. Sie kapieren das ja ziemlich schnell und lassen so einen Kübel dann in Ruhe.
Der Meerlavendel blüht zart und unscheinbar, irgendwie ging der Kübel im Herbst unter - und sah im Frühjahr besser aus als alle mit Kokosmatten eingeschlagenen Kübel. Ich habe das dann nach und nach ausgebaut: jede Mörtelwanne, die von der Bauerei ausrangiert wird, kommt als Übertopf zu einem Kübel im Hof - und alle Kübel, die in einer Wanne standen, haben den letzten Winter relativ gut in der nicht frostfreien Remise überstanden, besonders, wenn dann noch Kokosmatten dazu kamen. Dieses Jahr teste ich noch aus, wie es (kleineren) Pötten ergeht, die ich hoch stelle statt auf ein Holzbrett, das auf eine Palette gelegt wird. Ich würde meinem neuen Rosmarin wirklich wünschen, dass er auf seinem Remisenthron den Winter überlebt - mit Licht, etwas Sonne und gelegentlich Wasser. Mal sehen...
Inse