02.11.12, 14:28
(02.11.12, 05:41)susima schrieb:(02.11.12, 01:49)Nachteule schrieb: weiß auch nicht wo der platz hin ist, aber das vista frisst extrem viel davon.
Ich hab daheim immer noch das gute alte XP - das läuft, und läuft, und läuft......
never change a running system.....
15mb pro bild??? Das erscheint mir nun aber wirklich arg viel!
Meinst du da ganz normale Fotos, oder sind das spezielle Bilder, die Du in dieser Größe speichern musst?
Für die normale Bildschirmauflösung und eventuelles Abspeichern in einem Fotobuch auf max. A4 Größe reicht eine Auflösung, die dann nur max 3-4mb beansprucht. Und selbst das ist für den Hausgebrauch oft schon viel zu hoch gegriffen.
sind bilder von einer spiegelreflex im digitalen negativ sozusagen, nennt sich raw. aber auch konvertiert als jpg in voller auflösung sind die dateien recht groß. das geht übrigens noch größer, meine kamera ist schon veraltet
das raw format hat deutlich vorzüge, denn man kann die bilder bearbeiten ohne qualitätsverlust und man hat mehr möglichkeiten wie zb die belichtung nachträglich zu ändern.
und das laptop war mit vista ausgeliefert, glücklich bin ich da auch nicht drüber gewesen, aber war nicht gewillt gewesen, für teuer geld was anderes draufzumachen. außerdem gewöhnt man sich ja dran. braucht halt nur viele ressourcen.