02.12.12, 10:41
Schwierige Themen habt ihr wieder am Wichel: Bei den Bananen hoff ich auch, daß die Label zu recht drauf kleben und was die Wuchsform der Austins betrifft...Herr Austin senior hat eben eine Menge Kletterrosen und -Abkömmlinge mit eingekreuzt, da braucht man sich also nicht über die Wuchshöhen zu wundern...Das "Austesten" wurde bei Neuzüchtungen auch gerne den Kunden überlassen: St. Swithun z. B. hatte ich (damals ganz neu auf dem Markt) mit einer Kataloghöhe von 1,3 m (noch in England) bestellt und mich dann sehr gewundert, daß sie (im Beet-Vordergrund!) sehr schnell über 2m wuchs...
Mein konkreter Rat wäre daher: Eisenstangen dazu stecken, damit sie ungestört wachsen können (wo das geht) oder an geeignetere Plätze umpflanzen (das geht bei frostfreiem Boden noch sehr gut). Aufs Hochbeet stattdessen zuverlässig niedriger/buschiger bleibende Sorten setzen (wie z. B. Polyanthas)....Der Vorteil von an Eisenstangen aufgebundenen Rosen ist auch, daß sie wenig Grundfläche brauchen und man von daher mehr Pflanzen unterbringen kann.
Mein konkreter Rat wäre daher: Eisenstangen dazu stecken, damit sie ungestört wachsen können (wo das geht) oder an geeignetere Plätze umpflanzen (das geht bei frostfreiem Boden noch sehr gut). Aufs Hochbeet stattdessen zuverlässig niedriger/buschiger bleibende Sorten setzen (wie z. B. Polyanthas)....Der Vorteil von an Eisenstangen aufgebundenen Rosen ist auch, daß sie wenig Grundfläche brauchen und man von daher mehr Pflanzen unterbringen kann.