17.09.11, 01:13
31.7.2010
Eine schnelle Info, falls grad wer im Forum ist und nachher noch Zeit hat. Unser Storch kommt nachher im Fernsehen:
WDR „Lokalzeit“, heute, um 19.30. Sind aber nur wenige Minuten.
Der Storch ist jetzt jeden Tag hier bei den Kühen, ich warte immer schon, bis er gegen Mittag eintrifft. Die Fernsehgschichte war jetzt eine typische GG-Aktion, unvorbereitet, spontan und mit so wenig Informationen wie möglich. So rief er gestern dort an, ob sie einen Storch bei „unseren“ Kühen filmen wollten. Die reagierten tatsächlich, kamen gleich heute, weil, wer sieht hier schon einen Storch, und senden schon nachher.
Zum Glück haben wir anschließend noch Kaffee getrunken und so konnte ich grad noch aufklären, dass wir nicht Bauern sind und das nicht unsere Kühe. Drum konnten sie auch nicht auf die Weide, das mögen der Bulle und die Kalbsmütter nicht bei Fremden. Und drum hatten sie kein ausreichendes Objektiv dabei für die Entfernung. Denn natürlich war der Storch zwar pünktlich gekommen, aber grad weit weg von uns, weil die Kühe auch.
Also bin ich mit ihnen auf die leere Nachbarweide gegangen, da war’s ein kleines bisschen näher. Die Kühe wurden unruhig und wollten schon abhauen, drum musste ich die ganze Zeit beruhigend auf sie einreden, sonst wär der Storch auch mit abgehauen. Und wusste nicht, dass ich zwischendurch dabei gefilmt wurde, denn ich musste so lange reden mit ihnen, da redet man einen schönen Mist zusammen, kommt ja nur auf die beruhigende Stimme an. Sie haben aber versprochen, dass man den Inhalt meiner Rede dann nicht hört falls sie das überhaupt bringen.
Wir sollten auch noch was sagen, aber nur wenige Sekunden, mit Vorgabe, was wir weglassen müssen. Doof, so was, also alles noch mal und aus Zeitgründen nur das. Ich wusste also nicht, ob das nun peinlich ist für uns, wir sind ja keine Schauspieler, und hab mich erst nicht getraut, hier darüber zu informieren. Tu’s jetzt aber doch, wegen dem Storch. Wird ja eh kaum mehr einer sehen können .
Heut abend/nacht zeig ich noch mal meine Bilder, viiel besser, denn ich kann immer warten, bis er direkt am Garten ist.
Grüße, Lilli
1.8.2010
Hallo Salvia,
ja, wir haben auch dumm aus der Wäsche geschaut. Dann hab ich im internet
gesehen, dass es „Lokalzeit Köln“, „Lokalzeit Aachen“ usw. gibt. Die kamen
aus Aachen, bloß hätt ich gar nicht gewusst, wie ich das einschalten und
finden sollte. Vorhin konnte ich aber die Zusammenfassung der Aachener
Themen im internet sehen, und da war unser Storch auch nicht dabei.
Also entweder war es doch zu spät, um’s heute noch zu senden, die fuhren ja
erst um 1/2 5 oder 5 hier weg und es war ja nix aktuell terminliches, oder
es war nicht gut genug, weil der Storch zu weit weg war. Ich frag da
jedenfalls nach.
Als sie weg waren, kam der Storch natürlich wieder weiter nach vorn, klar.
Aber er ist früh zurückgeflogen, wohin auch immer, früher als sonst, war
ihm wohl alles zu stressig.
Und wo Du Dich so tapfer und umsonst durch die Kölner Nachrichten gebissen
hast, hier dafür noch 2 Storchenfotos von den letzten Tagen:
Lieben Gruß, Lilli
2.8.2010
Der Storchfilm kam heute, – „Storch auf Kuhwiese“ anklicken . War aber Glück mit der Uhrzeit, tags drauf wäre er zum Aufnahmetermin gar nicht da gewesen. Er verschwindet manchmal zum Mittagsschlaf oder so und kam gestern erst um 18 Uhr zurück. Ich nehme an, es ist ein Jungstorch, weil er immer allein ist. Außerdem hat er einen Sender am Bein. Darüber durfte ich aber nicht reden, weil der im hohen Gras nicht zu sehen gewesen war, und das dann ein eigenes Thema gewesen wäre.
Die Graureiher immerhin haben großen Respekt vor ihm. Den Silberreiher als Abartigen haben sie immer verjagt, aber beim Storch trauen sie sich das nicht. Der strahlt eine stoische Ruhe aus und kümmert sich um nix. Wenn ich ihn morgens begrüße, kommt er zwar nicht, aber er dreht sich immer zu mir hin, hält Kopf und Schnabel schräg und hört aufmerksam zu. Bis er findet, es ist genug. Dann wendet er sich wieder dem Fressen zu und meine Anwesenheit ist völlig uninteressant.
Aber es gibt nicht nur Storch, auch wenn der grad das Aufregendste ist. Leider auch nicht mehr den Pirol. Ich glaub nicht, dass er schon zurückgeflogen ist, aber nach der 2. Brut verschwindet er immer, vielleicht zeigen sie dann den Jungen die Umgebung.
Einer davon hatte mich in der letzten Zeit immer bei der Arbeit begleitet und sich mit mir unterhalten. Vielleicht ja auch mit einem andern, aber es hatte fast den Anschein.
Hab ich auf dem Vorplatz gearbeitet, rief er aus einer Linde, ging ich in den Garten, dann folgte er in die Pappel. Er singt nicht bzw. selten, er erzählt nur, mit Nachdruck, oder er rätscht. Mir hat er immer mit äußerstem Nachdruck irgendetwas berichtet. Habe ich nicht geantwortet, dann wurde der Ton noch deutlicher. Erst wenn ich den gleichen Tonfall erwidert habe, hat er wieder normal geantwortet. Hab ich mal Pause gemacht, dann kam wieder dieses ungeduldige: Hallo, was is los? Ein unterhaltsames Arbeiten war das.
Verschwunden ist auch schon länger die Nachtigall. Auch letztes Jahr hörte ich sie nach dem Jungen-Ausflug erst etwas weiter entfernt und dann nicht mehr.
Dieses Jahr dachten wir, sie wäre weiter weg, denn sie hat nicht mehr so laut auf dem Grundstück gesungen, sondern etwas entfernter. Dann hatte ich aber gelesen, dass die nächtlichen Sänger nur die unverpaarten Männchen wären. Und tatsächlich sah ich sie 2 mal im Gras nach Futter suchen und hörte auch ganz nah wieder, wie die Jungen flügge wurden. Das Brutgeschehen selber scheint also – leider – etwas stiller vor sich zu gehen.
Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen