18.09.11, 12:13
maryrose schrieb:Focus-online hat berichtet, dass von dem Amselsterben vor allem der Südwesten D. betroffen ist, Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Also mir scheint Niedersachsen ist auch betroffen. Ich habe diesen Sommer mindestens drei zefledderte Amseln gesehen - und meine Katzen kriegen die Amseln wirklich nur, wenn sie krank/schwach sind! Und da ich Vögel zwar sehr liebe und mich an ihnen erfreue, aber nicht so darauf achte wann welcher Vogel aktiv ist (beispw. die Amseln im frühen Frühling bis zum Sommer?) war mir, bis ich diesen Strang las, noch nicht so wirklich aufgefallen, dass es hier still geworden ist - ich hielt es für normal in dieser Jahreszeit.
Nun habe ich meine Mutter befragt, da sie das ein Haus mit Garten samt Terrasse hat, wo sie die Vögel auch füttert und intensiv beobachtet und sie sagte sie hätte letztens eine tote Amsel auf der Terasse liegen sehen und das hätte sie noch NIE erlebt. Und ja, es gäbe kaum noch Amseln und auch das hätte sie so noch nicht erlebt.
Ich werde die Tage mal beim NABU anrufen und fragen, ob die mehr wissen.
Sternenvogel, jetzt deutlich besorgt.....
Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.
Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.
(Albert Einstein)