18.09.11, 21:14
(17.09.11, 00:36)Unkrautaufesserin schrieb: Und ja, ich hoffe, daß Martin das liest, wenn er nicht zu beschäftigt ist, Hoax-User rauszufegen...
Grad gibts keine freiwilligen Spam-User, die bereit sind, sich rausschmeissen zu lassen, also kann ich hier etwas plaudern...
Es gibt zwei verschiedene Zwiebel-Richtungen, zweijährige und dreijährige. Erstere werden im ersten Jahr gesät und wachsen zu voller Größe heran und bilden im zweiten Jahr Samen. Die andern werden gesät, bleiben erst mal klein, werden im zweiten Jahr von Steckzwiebeln zu großen Zwiebeln und blühen im dritten Jahr.
Ich lagere die zur Samengewinnung vorgesehenen Mutterzwiebeln in einem eher feuchten Sandsteingewölbekeller. Und zwar möglichst viele, die dem Idealbild am nächsten kommen. Es gibt Zwiebeln, die früh und solche, die spät austreiben, wohl bei jeder Sorte. Da gute Lagerfähigkeit meistens erwünscht ist, sollte man die früh austreibenden gleich einer kulinarischen Verwendung zuführen.
Um Inzucht zu vermeiden, sollte man mindestens 15 bis 20 Mutterzwiebeln einpflanzen, zur Blüte kommen lassen und sicherstellen, daß im Umkreis von 150 m keine anderen Zwiebeln blühen, weil sonst durch Insektenbestäubung Verkreuzung entstehen kann.
Zwiebeln, die jetzt schon treiben, kannst Du vergessen. Die sind in ihrer Entwicklung gestört. Vermutlich früh geerntet, dann im Kühlhaus gelagert, dann wieder warm, was das Austreiben fördert. Klar kann man die in nen Topf tun, ich würde aber keinen Pflanztopf mit Erde, sondern einen Kochtopf nehmen.... Bei Wohnungskultur einer durchgetriebenen Zwiebel sind bei der Blüte kaum Insekten da zur Bestäubung, zudem besteht die Gefahr von Inzucht und Selektion auf frühes Austreiben. Die würde ich nur dann zu vermehren versuchen, wenn es tatsächlich die letzten ihrer Sorte sind.
Ich hatte in diesem Jahr mit Zwiebeln einen totalen Mißerfolg. Alle 20 Mutterzwiebeln gingen vor oder während der Blüte ein. Von den ausgepflanzten Saatzwiebeln überlebten 90 % nicht. Ich hoffe, daß mein alter Samen im nächsten Jahr noch keimfähig ist und ich die "Söflinger Zwiebel" erhalten kann.
Ernüchterte Grüße,
Martin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.11, 21:16 von Martin.)