13.03.13, 16:52
(13.03.13, 15:53)Lehm schrieb: Anfangs war ich auch nicht so begeistert. Seit einigen Jahren ernte ich nun aber Ende Mai/Anfang Juni süsse Beeren (in Klimazone 7b). Aber klar, genau gleich wie Heidelbeeren schmecken sie nicht, wobei es ja auch unter den Heidelbeeren ziemliche Unterschiede gibt. Eine gut ausgereifte echte Heidelbeere (vaccinium vaccinium) ist ungleich aromatischer als die weissfleischigen amerikanischen Kulturheidelbeeren.Ich hatte auch jahrelang Probleme mit den Maibeeren, bis ich - eh von Dir, Lehm , glaub ich - den Tipp bekam, sie in den Halbschatten auf ein feuchteres Gartenbeet zu setzen. Eine konnte ich so noch retten, was ihr sichtlich gut tat! Für die Zweite kam die Hilfe leider zu spät. Vor zwei Jahren haben ich zwei neue Pflanzen dazu gepflanzt. Die müssen sich erst behaupten (in meiner Wildnis)!
Wildwachsende Heidelbeeren schmecken nur kurz nach dem Pflücken süß, während die Amerikanerinnen auch länger nachher noch gut schmecken.
Wenn ich alle Eure super Beschreibungen und Links lese, wird es wohl nicht ausbleiben, dass mir noch weitere Sorten in den Korb hüpfen müssen..... !