17.03.13, 21:30
Die Vétillart Fornarina müsste einen schwärzlichen Schimmer haben, "blackish purple", den hat sie gar nicht.
In Sangerhausen steht sie unter dem Züchternamen Véttillart, ich nehme aber an, das es sich eher um die Vibert Fornarina handelt. Verwechslungen in dem langen Zeitraum sind häufig.
Vibert liebte gepunkete und seine wird so beschrieben " Roseate spotted with white... deep rose color, marbled with white..." das passt. Und es passt auch, dass sie öfterblüht - Vibert hatte die ganze Klasse der öfterblühenden Damaszener quasi begründet bis hin zu den Trianons. ((Vielleicht hat er nicht gleich gemerkt, dass sie öfterblüht und sie deshalb erstmal als Gallica auf den Markt gebracht - auch so etwas kam vor, man denke nur an Commandant Beaurepair ))
Möglich aber auch - aber eher unwahrscheinlich - es ist die Moosrose von Moreau&Robert, sie soll öfterblühen- allerdings hat die Fornarina heute so gar nichts von einer Moosrose, sondern entspricht eher Viberts Zielen.
Irgendwo hatten wir das schon mal *grübel* - bei Planten, glaub ich.
Teilweise wird Fornarina als Rose du Roi angeboten, es gibt auch Ansichten, dass sie dies ist. Ich bezweifele das.
Öfterblühende Gallicas - der "richtige" President Dutailly müsste öfterblühen. Leider ist der aus Sangerhausen nicht der den alten Aufzeichnungen entsprechende. Charlemagne sollte identisch sein, hieß es lang - das stimmt nicht, ist etwas anderes.
Den such ich noch :