18.03.13, 13:19
(18.03.13, 12:35)uliginosa schrieb: Die besten Dufter in meinem Garten sind, von den historischen: Mme Boll/Comte de Chambord, De Resht, Louise Odier, Gertrude Jekyll (wenn sie denn blüht und nicht damit beschäftige ist, Winterschäden auszugleichen)
Austins: Golden Celebration, Jubilee Celebration, Lady Emma Hamilton und Jude the Obscure (etwa 2 Blüten pro Sommer, der Mickerling)
Aufgefallen ist mir, dass es Rosen gibt, bei denen die Einzelblüten (fast) gar nicht riechen, aber der blühende Strauch eine wunderbare Duftwolke um sich verbreitet: Hier sind es Ghislaine de Féligonde und Rosa multiflora, die Wildart.
(17.03.13, 22:52)Polyantha schrieb:(17.03.13, 22:48)Nachteule schrieb: und ja, sie sieht aus wie auf den bildern, die man so von ihr im netz sieht.
Klasse, vielen Dank
Auf den Fotos bei hmf sieht Alexandrine nicht ganz so kitschig gelb-rosa aus, wie auf dem oben verlinkten, finde ich.
Hier wurde schon Elbflorenz erwähnt, wie ist die denn, von Wuchs/Blühfreudigkeit/Gesundheit her? Soll ich die einer Nachbarin (ohne grünen Daumen) empfehlen, die von einem Rosenbeet träumt?
die gertrude jekyll ists eine von austin
meine elbflorenz ist gesund, blüht gut, aber man muss im winter aufpassen. bisschen abdecken.
auf deinem hmf link sind sicher nicht alle eine echte alexandrine. da kommt nur das bild von sven stange hin. ich habe eine im garten und meine sieht genauso aus. sehr ungünstige bedingungen, kleiner pott und nicht gedüngt(da erstes jahr) und sie war weder so blass, noch gelblich, sondern rosa/quietscheaprikot und diese wunderschöne, halbkugelige blüte.
die anderen die ich im container sah, sahen ebenfalls so aus.
leider sind es ja nicht immer die rosen, die auch auf dem ettikett stehen, wenn man sie ohne blüte kauft. ist bei den modernen rosen leider eine richtige pest geworden. da dürfte sowas gar nicht passieren...
wobei die farbe trotzdem variieren kann, je nach boden.
und der fruchtige oder auch manchmal als zitronig angegebene duft, der so angepriesen wird, ist ein typischer myrrhe duft. vielleicht traut sich niemand das so zu nennen, weil sie angst vor haue der firma a. haben, die ja gerne damit wirbt.....
so, hab jetzt nochmaal bei der rosenschule dräger bilder angesehen und da sieht die auch sehr variabel aus. schon seltsam. ich hab bisher wirklich nur diese typische blüte bei allen alexandrinen gesehen, die mir so vors auge gesrpungen sind. unser gartencenter hatte mal einen ganzen verkaufstisch voll.....